Termine | 12.10.2017

Chor Cantate Con Spirito

Konzert zum Reformationsjubiläum

Am 29. Oktober in der Adventskirche

Sinzig. Vor 500 Jahren legte Martin Luther den Grundstein der Reformation. Luthers Wirken markiert zugleich den Beginn einer einheitlichen deutschen Sprache, ohne deren Wirkung die Reformation nicht denkbar gewesen wäre. Aus Anlass des Reformationsjubiläums lädt der Chor Cantate Con Spirito am Sonntag, 29. Oktober um 18 Uhr zu einem Konzert in der Sinziger Adventskirche ein.

Genialer Interpret der geistlichen Texte der Reformation und des entwickelten evangelischen Bekenntnisses war Johann Sebastian Bach. Aus seiner Feder stammen Passionen, Kantaten und Choräle, die die Worte der Schrift wiedergeben und interpretieren.

Vieles ist auf uns gekommen, vieles ging verloren, so wie Bachs Musik nach seinem Tod in Vergessenheit geriet. Erst im 19. Jahrhundert kam es zu einer Wiederentdeckung, wesentlich getragen vom Wirken Felix Mendelssohn-Bartholdys. Mendelssohn, aus jüdischer Familie stammend, christlich erzogen und getauft, erschloss den Reichtum von Bachs Werk einer breiteren Öffentlichkeit. Seine eigene Musik steht mitunter in der direkten Tradition des Leipziger Thomaskantors.

Luthers reiches schriftstellerisches Erbe hat Komponisten bis in die jüngste Vergangenheit inspiriert. Eine Auswahl aus der Fülle von Chorwerken nach Luthers Texten bietet das Konzertprogramm, das der Chor Cantate Con Spirito vortragen wird. Aufgrund der Geschichte des Chores, der Mitglieder der Kantorei der Evangelischen Gemeinde Remagen-Sinzig und des Projektchors Con Spirito zusammengeführt hat, dürfen Konzert und Programm auch als ökumenischer Beitrag zum Reformationsjubiläum betrachtet werden.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Der Chor freut sich allerdings über eine Spende zur Unterstützung seiner Arbeit.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Black im Blick
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Empfohlene Artikel

Neuwied-Niederbieber. Was hat eigentlich ein Esel mit dem Heiligen Nikolaus zu tun? Und warum soll er in Wahrheit zwar nie Kinder mit Ruten geschlagen, aber tatsächlich einmal jemandem eine saftige Ohrfeige verpasst haben?

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde lädt alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren herzlich zur Kinonacht mit Weihnachtsbäckerei ein. Am Freitag, 19. Dezember, beginnt die Aktion um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Rheinbreitbach.

Weiterlesen

Linz. Am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, um 10.30 Uhr, wird das Ensemble PuraVoce im Gottesdienst in der Ev. Kirche in Linz singen. Die acht Frauen unter der Leitung von Sybille Schoppman haben Musik vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart ausgewählt, die die vorweihnachtliche Zeit der Erwartung besingen. Das Ensemble ist regelmäßig in der Trinitatis Kirchengemeinde zu Gast und erfreut schon seit vielen Jahren seine Zuhörer in Gottesdiensten und Konzerten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Cantunnacum“ im Mariendom

Brahms‘ deutsches Requiem ergriff das Publikum

Andernach. Standing Ovations nach einem Requiem? Schon ungewöhnlich, scheint doch Begeisterung nach einer Totenmesse nicht angemessen. Kann zwar nach einer konzertanten Aufführung anders sein, aber auch dann eher selten. Der Kammerchor „Cantunnacum“ schaffte es mit seiner Aufführung von Johannes Brahms‘ „Ein deutsches Requiem“ im Andernacher Mariendom. Als der Schlussakkord des siebten Satzes „Selig...

Weiterlesen

- Anzeige -Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt

SWK verlängert Vertrag mit Lars Hörnig vorzeitig

Koblenz. Lars Hörnig, Geschäftsführer der Stadtwerke Koblenz GmbH, wurde mit Beschluss der Gesellschafterversammlung am 26. November 2025 vorzeitig für weitere fünf Jahre zum Geschäftsführer bestellt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Mitgliederwerbung
Gegengeschäft
Imageanzeige
Black im Blick Aktion
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal