Termine | 04.10.2024

Kostenfreier Obstbaumschnittkurs

Remagen. Damit der Anbau von Obstbäumen in Gärten und Obstwiesen gut gelingt, bietet die Stadt Remagen am Samstag, den 23. November 2024 einen ganztägigen Workshop zur Pflege und zum Schnitt von Obstbäumen an. Der Kurs „Theorie und Praxis zur Anlage einer Obstwiese, Obstbaumpflanzung und Erziehungsschnitt“ wird von Diplom-Biologe Christoph Vanberg geleitet. Der Workshop besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und findet von 9 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt an dem Samstagmorgen ist das „Rheinkommen“ am Platz an der Alten Post 2a in Remagen.

Am Vormittag wird im theoretischen Teil alles Wissenswerte rund um die Pflege eines Obstbaumes vermittelt. Unter anderem werden wertvolle Tipps zur Planung einer Obstwiese, zur Auswahl der richtigen Obstsorten, zur Pflanzung eines Obstbaumes sowie zum Pflanz- und Erziehungsschnitt gegeben. Nach der Mittagspause wird das zuvor erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt. Unter fachkundiger Anleitung des Experten kann an echten Obstbäumen geübt werden. Dazu sind wetterfeste Kleidung und Gartenhandschuhe erforderlich. Eigenes Gartenwerkzeug wie Handsäge und Astschere kann gerne mitgebracht werden.

„In Zeiten des Klimawandels leiden Pflanzen und Bäume zunehmend unter Trockenheit, Hitze und Starkregen. Deshalb ist die richtige Pflege der Bäume für ihr Wachstum und ihr langlebiges Bestehen von enormer Bedeutung“, resümiert Bürgermeister Björn Ingendahl das Angebot des Kurses.

Die Anmeldung ist ab sofort bei der Stadtverwaltung Remagen per Mail an friederike.schumacher@remagen.de oder telefonisch unter 02642/20164 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt, daher können nur die ersten 15 Anmeldungen berücksichtigt werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die örtliche Arbeitsgemeinschaft Neuwied der Deutschen Rheuma-Liga lädt ein zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Veranstaltungsort ist die Gaststätte Central in Neuwied Niederbieber.

Weiterlesen

Remagen. Am Donnerstag, 4. Dezember, um 14.30 Uhr findet der nächste „Offene Treff“ im Rheinkommen statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region