Termine | 19.02.2026

Seniorenbeirat lädt zu Expertenvortrag

Kreuzfahrt oder Tafel? – Altersarmut in Deutschland

Neuwied. Etwa 40 Jahre ihres Lebens gehen die Deutschen im Schnitt einer Erwerbstätigkeit nach. Wenn dann mit 67 Jahren der wohlverdiente Ruhestand lockt, freuen sich die meisten auf einen entspannten Alltag mit mehr Freizeit für die Familie, Hobbys und zum Reisen. Doch für viele Menschen sieht die Realität ganz anders aus. Knapp ein Fünftel aller über 65-Jährigen ist armutsgefährdet – Tendenz steigend. Auch in Neuwied beschäftigt das Thema Altersarmut zahlreiche Menschen – darunter die Mitglieder des städtischen Seniorenbeirats. Um sich die aktuelle Lage von einem echten Experten einschätzen zu lassen, hat das Gremium zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung am Montag, 2. März, den Koblenzer Sozialwissenschaftsprofessor Stefan Sell als Gastreferenten eingeladen. Alle interessierten Neuwiederinnen und Neuwieder können den Vortrag „Alt werden in Deutschland – Kreuzfahrt oder Tafel?“ kostenlos besuchen.

Inhaltlich skizziert Prof. Dr. Sell in seinem Vortrag die demografische Entwicklung in Deutschland und die Lebenswelten von Seniorinnen und Senioren. Diese sind durchaus heterogen: Während ein Teil von ihnen ein gutes Auskommen hat, wird es bei anderen zum Monatsende hin richtig eng. Anschließend zeichnet der Experte Wege auf, wie sich die Altersarmut bekämpfen ließe und gibt Anstöße für Maßnahmen, die in Neuwied ergriffen werden könnten, um die Situation für Betroffene zu verbessern und diese so zu entlasten. Dabei werden jedoch keine Patentlösungen präsentiert, denn manche Gegebenheiten lassen sich vor Ort nicht beeinflussen, sondern müssen vom Gesetzgeber gesteuert werden.

Altersarmut schränkt die Betroffenen in ihrer Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe oft empfindlich ein. Der Seniorenbeirat beschäftigt sich mit dieser ernsten Thematik, um aufzuklären und häufig vorhandene Stigmata abzubauen. Aus dem Fachvortrag möchte das Gremium Informationen und Impulse für seine weitere Arbeit ziehen. Die öffentliche Sitzung des Seniorenbeirats am 2. März beginnt um 14 Uhr in der Katholischen Familienbildungsstätte, Wilhelm-Leuschner-Straße 5. Interessierte können einfach dazukommen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Ortsgruppe Adenau des Eifelvereins bietet am Sonntag, 08. März, die Wanderung „Zum traditionellen Waffelessen nach Honerath“ an. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in Adenau am Dr.-Creutz-Platz (Edeka). Vorgesehen ist eine mittelschwere Rundwanderung über etwa zehn Kilometer auf der Strecke Adenau – Honerath – Adenau. In Honerath ist eine Einkehr im „Gasthaus Schmitz“ mit Waffelschmaus geplant.

Weiterlesen

Roniger Hof. Am Roniger Hof findet im Jahr 2026 eine Aufräumaktion statt. Müllbeutel und Greifzangen werden selbstverständlich bereitgestellt. Nach der Aktion gibt es ein entspanntes Treffen, bei dem für Getränke und heiße Würstchen gesorgt ist. Dies bietet eine schöne Gelegenheit für einen kurzen Austausch. Der Termin für die Aufräumaktion ist Samstag, der 21. März, um 10 Uhr. Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Kita Hummelnes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Geraubte Vorfahrt: Autofahrer kollidiert mit Senior

17.02.:79-jähriger Rollerfahrer nach Unfall schwer verletzt

Blankenheim. Am gestrigen 17. Februar ereignete sich gegen 13.25 Uhr ein Verkehrsunfall in Blankenheim-Ripsdorf. Ein 36-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Pkw auf der Hauptstraße unterwegs und bog nach links in die Straße Hahnenberg ab.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
TRIPLE CHALLENGE
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026