Termine | 10.03.2026

Klimapflanz-Aktion 2026

Lebendige Gärten für eine widerstandsfähige Stadt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler startet gemeinsam mit dem NAK-karitativ e.V. die Aktion ‚Klimapflanz 2026‘. Ziel der Initiative ist es, Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Anpassung an die Folgen des Klimawandels einzubeziehen und private Grünflächen als wichtigen Bestandteil einer widerstandsfähigen Stadt zu stärken.

Im Klimaanpassungskonzept der Stadt wird deutlich, dass sich klimatische Veränderungen bereits konkret bemerkbar machen. Heiße Sommer, längere Trockenphasen und zunehmende Starkregenereignisse stellen Kommunen vor wachsende Herausforderungen. Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hat die besondere Verwundbarkeit Bad Neuenahr-Ahrweilers gegenüber extremen Wetterereignissen eindrücklich vor Augen geführt. Vor diesem Hintergrund setzt die Stadt verstärkt auf Maßnahmen zur Klimaanpassung, die sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum ansetzen. Ein zentraler Ansatz besteht darin, private Gärten, Balkone und kleinere Grünflächen ökologisch aufzuwerten. Hitzetolerante und insektenfreundliche Bepflanzung kann das Mikroklima verbessern, Lebensräume schaffen und die biologische Vielfalt fördern. Jeder zusätzlich begrünte Quadratmeter trägt dazu bei, die ökologische Resilienz des Stadtgebiets zu erhöhen.

Nach dem erfolgreichen Verlauf der bisherigen Klimabaum-Aktionen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wird das Konzept in diesem Jahr in Kooperation mit dem NAK-karitativ e.V. fortgeführt und weiterentwickelt. Im Rahmen der Klima-Aktion 2026 werden drei unterschiedliche Pflanzpakete zur Verfügung gestellt, die auf Hitzeresistenz und ökologische Wertigkeit abgestimmt sind. Die Pakete enthalten neben den Pflanzen auch torffreie Pflanzerde sowie Hinweise zur sachgerechten Pflanzung, sodass eine unmittelbare Umsetzung möglich ist.

Teilnahmeberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler. Pro Haushalt kann ein Pflanzpaket beantragt werden. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs vollständiger Bewerbungen und nur solange der Vorrat reicht. Die Pflanzen sind im Stadtgebiet zu pflanzen; stichprobenartige Kontrollen sind möglich. Ein Rechtsanspruch auf Zuteilung besteht nicht.

Bewerbungen sind bis zum 25. März über das Online-Formular unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/klimapakete möglich. Die Ausgabe der Pflanzenpakete ist am 18. April vorgesehen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
  • K. Schmidt: "Hier wird es aber noch viele Behörden-Abstimmungen geben müssen." - und kein Mensch bzw. Politiker merkt, wieviel Schwachsinn in diesem Satz steckt, wie sehr dieser Umstand den Wiederaufbau lähmt und...
  • Stefan Paul : Unfassbar. Ebenfalls aus Bürger Reihen werden nun weitere Eskalationen erfolgen. Die Untätigkeit der Behörden ist untragbar und kann nicht länger hingenommen werden. Ich kann ihnen get. 100 Bilder der desolaten Straße senden.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
MAYA 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Küchenleitung
Zukunft trifft Tradition KW 10
Empfohlene Artikel
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler startet gemeinsam mit dem NAK-karitativ e.V. die Aktion ‚Klimapflanz 2026‘. Ziel der Initiative ist es, Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Anpassung an die Folgen des Klimawandels einzubeziehen und private Grünflächen als wichtigen Bestandteil einer widerstandsfähigen Stadt zu stärken.

Weiterlesen

11

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Videokurs „Zurück in deine Kraft“ geht ein außergewöhnliches Präventions- und Unterstützungsprojekt jetzt online. Entstanden ist der Kurs als Reaktion auf die traumatischen Erfahrungen der Flutnacht 2021 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, deren Auswirkungen viele Menschen bis heute begleiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: privat
2

Kreis Ahrweiler. Sie denken darüber nach, ein samtpfötiges Familienmitglied zu adoptieren? Dann laden wir Sie ein, sich bei den Tierschutzvereinen ihrer Region umzusehen. Die Pflegestationen dort sind überfüllt und unzählige Fellnasen warten auf Sie in der Hoffnung eine zweite Chance für ein Leben ohne Not zu bekommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA
+Hospimed
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter im Verkauf
Image Anzeige für Arno Reif
Zukunft trifft Tradition KW 10
MAYA
Unterstützeranzeige -Nink-
BSW-Gesamt
"Zukunft trifft Tradition" KW 10