Waldorfschule Neuwied: Poesie und Musik von Michael Knopp

„Licht im Dunkel“

Neuwied. Am letzten Schultag, Mittwoch, 19. Dezember, wird um 20 Uhr im Festsaal der Waldorfschule Neuwied ein poetisch-musikalisches Programm von Michael Knopp zum Jahresausklang und zur Einstimmung auf Weihnachten geboten.

Michael Knopp sagt: „Wenn die Tage kürzer werden und die Natur sich zurückzieht, sind die Menschen empfänglicher und offener für das, was ‚hinter den Dingen‘ liegt. So wie die Natur ihre Lebenskräfte im Dunkel der Erde zusammenzieht, um neues Leben vorzubereiten, so können wir versuchen ‚Lichtwurzeln‘ in uns zu finden und zu verstärken, die uns durchs Dunkel tragen und uns neue Kraft geben für unsere eigenen Impulse.“ Im christlichen Jahreslauf stehen an dieser Stelle die Feste Advent, Weihnachten, Dreikönig. In einem alten Weihnachtslied heißt es: „Mache dich auf und werde Licht, denn das große Licht kommt.“ Knopp ergänzt: „Und wir fragen: ‚Jesuskind, wo bist du? Wo kann ich dich finden?‘“ Michael Knopp macht sich in Gedichten, Liedern und Erzählungen mit dem Publikum auf die Suche: Besinnlich, nachdenklich und schmunzelnd. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.