Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach

Märchenmusical „Die Zauberharfe“

Rheinbach. Am Samstag, 30. Juni und Sonntag, 1. Juli wird jeweils um 16 Uhr im Rheinbacher Stadttheater in der Königsberger Straße das Märchenmusical „Die Zauberharfe“ von Wolfgang König aufgeführt. Über hundert Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Chören der evangelischen Kirchengemeinde singen und spielen das Musical unter Leitung von Kantorin Mascha Korn.

Die jungen Sänger/innen der Chormäuse, Kinderchöre und Young Voices entführen die Zuhörer nach Irland. Dort haben in einem kleinen Fischerstädtchen alle Menschen lange Haare. Nirgendwo ist eine Schere zu finden. Nur einmal im Jahr lässt der König sich von einem jungen Mann die Haare schneiden, doch die Frisöre kehren nie wieder nach Hause zurück. Die Leute im Dorf möchten wissen, was für ein Geheimnis dahintersteckt. Als in diesem Jahr der beliebte Fischerjunge Paddy als Frisör bestimmt wird, der als erster die Burg wieder verlassen darf (aber nur unter der Bedingung, nicht zu verraten, was er dort erlebt hat) gerät das Dorf in Aufruhr und versucht das Geheimnis zu lüften. Beim großen Harfenwettbewerb des Königs wird das Geheimnis dann überraschenderweise enthüllt.

Die vielen großen und kleinen Sänger/innen und Schauspieler/innen werden in farbenprächtigen Kostümen und Perücken das Märchen der Zauberharfe mit Schauspiel und vielen Liedern präsentieren. Die Aufführung dauert etwa 80 Minuten und ist geeignet für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene. Karten gibt es ab sofort bei der Buchhandlung Kayser in Rheinbach sowie im evangelischen Gemeindezentrum in der Ramershovener Straße 6 und bei den Chören, Restkarten an der Abendkasse.