Termine | 04.01.2018

Ludwig-Erhard-Schule Neuwied

Mit Betriebswirtschaft und Psychologie zum Abitur

Neuwied. In der Aula der Ludwig-Erhard-Schule findet am Dienstag, 16. Januar, 18 Uhr eine Beratungsveranstaltung über das berufliche Gymnasium statt. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, die sich für das Schuljahr 2018/2019 zum Besuch der Klasse elf des beruflichen Gymnasiums anmelden möchten. Das berufliche Gymnasium der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied bietet zwei Fachrichtungen an: Wirtschaft bzw. Gesundheit und Soziales. Die Fachrichtungen führen beide zur allgemeinen Hochschulreife. Berufliche Schwerpunktfächer bzw. Leistungskurse sind je nach Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre auf Englisch, Volkswirtschaftslehre, Gesundheit, Psychologie oder Pädagogik. Kombiniert werden die beruflichen mit allgemeinbildenden Fächern wie z.B. Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Informatik. Fachrichtungsübergreifende Wahlmöglichkeiten wie z.B. Psychologie für das Wirtschaftsgymnasium, Betriebswirtschaftslehre für das Gesundheitsgymnasium, Rechtslehreseminar, Planspiel Unternehmensgründung oder Juniorenfirma ergänzen das Kursangebot.

In der Fachrichtung Gesundheit und Soziales besteht eine Kooperation mit der Alice-Salomon-Schule Linz. Der Unterricht beider Fachrichtungen findet an der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied statt.

Auf der Informationsveranstaltung erläutern Lehrer und Schüler das Fächerangebot und die erweiterten Kurswahlmöglichkeiten des beruflichen Gymnasiums, seine Anforderungen und die notwendigen Voraussetzungen.

Im Anschluss an die Vorträge stehen Lehrer und Schüler zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Weitere Informationen über das berufliche Gymnasium gibt es unter www.les-neuwied.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
15

Leubsdorf. Am 15. April 2026 findet um 19 Uhr in der Schützenhalle der St. Schützenbruderschaft Leubsdorf, An der Koppe, 53547 Leubsdorf die diesjährige Jahreshauptversammlung der Rotwild-Hegegemeinschaft Neuwied statt, zu der hiermit eingeladen wird.

Weiterlesen

14

Bad Hönningen. Am Samstag, dem 16. Mai 2026, ist ein kleines Klassentreffen Jahrgang 1939 in Bad Hönningen geplant. Die Zusammenkunft soll ab 14 Uhr in der Campingklause auf dem Campingplatz stattfinden. Dort sind einige schöne Stunden miteinander vorgesehen.

Weiterlesen

33

Neuwied. Zum Start in die Radfahrsaison bietet die ADFC Ortsgruppe Neuwied wieder geführte Radtouren an. Die erste startet am Sonntag, 12. April um 13 Uhr in Niederbieber an der Grundschule in der Lach und führt zur Abtei Rommersdorf, wo an einer Führung durch die Abtei teilgenommen wird. Die Tour hat eine Länge von 31 km und ist leicht zu bewältigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
4

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
58

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in