Termine | 19.02.2019

Sinziger Stadtmauremöhnen

Möhnewibbel auf dem Kirchplatz

Am Donnerstag, 28. Februar

Sinzig. Die Sinziger Stadtmauremöhnen rüsten für Weiberdonnerstag.

Um 11:11 Uhr werden sie das Rathaus stürmen und Bürgermeister Andreas Geron und seine Mitstreiter für diesen Tag „entmachten“. Anschließend zieht die Schar zu den ortsansässigen Banken. Der traditionelle Möhnewibbel findet auf dem Kirchplatz statt. Um 13:11 Uhr wird mit Prinz Andreas, Bauer Dirk und Jungfrau Daniela, den Stadtsoldaten und den närrischen Buben gesungen, geschunkelt und getanzt.

Der anschließende Festzug, unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges „Frei Weg“ führt vom Kirchplatz durch die Gudestraße und Koblenzer Straße zum Helenensaal.

Für die Möhnen und das Dreigestirn von Sinzig ist es eine ganz besondere Freude, durch die närrisch geschmückten Straßen zu ziehen. Während die „jecken Weiber“ im Helenensaal viel Spaß an der „Freud“ haben, steht die Bubenschänke ab 15 Uhr allen karnevalsbegeisterten Jecken zur Verfügung, um dem „Frohsinn zu frönen“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Altwied. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt sehr herzlich zu einem besonderen Chorkonzert am Sonntag, 1. Februar, 17 Uhr in die Kirche zu Altwied ein.

Weiterlesen

Neuwied. An der Haustür, am Telefon oder im Internet: Wer im entscheidenden Moment unachtsam handelt, verliert im Zweifel viel Geld. Auch das Vertrauen in die Mitmenschen kann bei einem solchen Betrugsfall erheblich getrübt und das persönliche Sicherheitsempfinden maßgeblich geschwächt werden. Gut ist: Es ist möglich, sich vor solchen Betrugsmaschen zu schützen. Der Senioren-Sicherheitsberater der Stadt Neuwied ist von der Polizei ausgebildet und informiert ratsuchende Seniorinnen und Senioren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige