Entsorgungsfläche von rund 3.000m²
Neuer Grünabfallsammelplatz in Bendorf
Bendorf. Am 2. Februar 2026 öffnet in Bendorf eine zentrale Entsorgungsinfrastruktur ihre Tore. Die Kombination aus Grünabfallsammelplatz und Containerinsel bietet eine Entsorgungsfläche von rund 3.000m². Das Gelände liegt zwischen Bendorf und Weitersburg, gegenüber der Zufahrt der B42, und ist über einen Wirtschaftsweg von der Vallendarer Straße erreichbar.
Hintergrund der Maßnahme ist die dauerhafte Schließung des bisherigen Grünabfallsammelplatzes in Vallendar, der der Baumaßnahme zur hochwasserfreien Anbindung der Insel Niederwerth weichen musste. Durch die interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Bendorf, der Verbandsgemeinde Vallendar und dem Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel wurde das Vorhaben erfolgreich umgesetzt. Zukünftig betreiben die Verbandsgemeinde Vallendar und die Stadt Bendorf den Platz gemeinsam.
Der Grünabfallsammelplatz ist ganzjährig geöffnet und das Abladen von holz- und strauchartigem Grünabfall ist täglich von 6 bis 22 Uhr gestattet, ausgenommen an Sonn- und Feiertagen. Insbesondere Rasenschnitt darf dort nicht abgeladen werden. Dieser kann kostenfrei sowie unbelasteter Bauschutt, unbelasteter Erdaushub und Laub auf der danebenliegenden Containerinsel abgegeben werden. Die Containerinsel ist über die Wintermonate geschlossen und öffnet erst im März wieder. Die Öffnungszeiten sind freitags von 10 bis 17 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr.
Die Nutzung des Platzes ist ausschließlich für Privatpersonen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz vorgesehen. Gewerbebetriebe sind von der Nutzung ausgeschlossen.
Durch die Zusammenlegung der Containerinseln Bendorf und Vallendar entfallen die bisherigen Containerstandorte an den jeweiligen Bauhöfen, was einer effizienteren Abfallannahme dienen soll.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Narrenmesse 2026: Ochtendung feiert bunt
Ochtendung. „Wir sind ein Ton in Gottes Melodie“ – unter diesem Motto stand die Narrenmesse 2026 in Ochtendung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Karnevalsparty in Weibern
Weibern. Zum 9. Mal richten der FC „IronDicks“ und der Weiberner Möhnenverein die Karnevalsparty in der Robert-Wolff-Halle in Weibern aus. Die Veranstalter haben sich dieses Jahr etwas Neues für ihr Publikum einfallen lassen: Erstmalig wird es ein karnevalistisches Vorprogramm mit Weiberner Akteuren geben! Das Programm bietet einen bunten Strauß an Programmpunkten, die auf keiner Sitzung fehlen dürfen.
Weiterlesen
Große Karnevalsparty an Weiberdonnerstag im Bürgerhaus Königsfeld
„Jeck op Kingsfield“ an Weiberdonnerstag
Königsfeld. Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür – und in Königsfeld wird an Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, wieder ausgelassen gefeiert. Die legendäre Karnevalsparty „Jeck op Kingsfield“ der Königsfelder Möhnen verspricht beste Stimmung, jecke Musik und unvergessliche Momente.
Weiterlesen
