Termine | 07.03.2025

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März

Neuwied setzt wichtige Zeichen für gutes Miteinander

Neuwied. Tagtäglich erfahren Menschen aufgrund ihrer Kultur, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuellen Orientierung Abwertung oder Benachteiligung bis hin zur Ausgrenzung. Ein ernstzunehmendes Problem: Denn auf menschenverachtende Einstellungen und Worte folgen menschenverachtende Taten. Diese Entwicklung bedroht und beschädigt die Grundlagen des friedlichen Miteinanders in Vielfalt. Mit der Beteiligung an den Internationalen Wochen gegen Rassismus senden Institutionen und Bürger ein Signal gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit – für Solidarität, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Vom 17. bis 30. März lädt das Aktionsprogramm auch in der Stadt Neuwied unter dem Motto: „Menschenwürde schützen“ zum Mitmachen ein.

Das Programmder Aktionswoche

Den Auftakt macht die Internationale Frauengruppe im Mehrgenerationenhaus, Wilhelm-Leuschner-Str. 5, Neuwied, am Montag, 17. März, um 10.30 Uhr. Interessierte Frauen jeden Alters, mit oder ohne Kinder, sind herzlich willkommen.

Beim Kochabend „Der Beirat kocht…“ am Dienstag, 18. März, um 18 Uhr in der Lehrküche der VHS Neuwied, Heddesdorfer Str. 33, lüftet Beiratsmitglied Olga Deinega die Geheimnisse der ukrainischen Küche. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: djacka@neuwied.de.

Der Albanisch-Islamische Kulturverein Bashkimi e.V. lädt am Mittwoch, 19. März, um 17 Uhr zum traditionellen gemeinsamen Fastenbrechen in den Sohler Weg 57, Neuwied ein. Anmeldung bis 14. März: xhamia-bashkimi@hotmail.de.

In Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Neuwied zeigt das Minski am Mittwoch, 19. März, um 20 Uhr „Willkommen in Siegheilkirchen – Der Deix Film“. Der rassismuskritische Animationsfilm mit bissigem Humor wird in der Schauburg, Heddesdorfer Str. 84, Neuwied gezeigt. Eintritt: 7 Euro.

Poetry Slam – eine Veranstaltung von Live Lounge Neuwied bildet am 21. März ein Highlight im Jugendzentrum Big House, Museumsstraße 4a, Neuwied. Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt: 5 Euro. Mehr unter: www.bighouse-neuwied.de.

Das Team „Starke Nachbar_innen“ von EIRENE e.V. veranstaltet den Workshop „Vielfalt verbindet – Perspektiven erweitern“ am Samstag, 22. März, um 12 Uhr. Das kostenfreie Angebot findet in der EIRENE-Geschäftsstelle, Engerser Straße 81, Neuwied statt.

Die Schülerschaft der Ludwig-Erhard-Schule lädt zur „Lyrik gegen das Vergessen“ ein. Der literarische Vormittag regt am Montag, 24. März, von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr im Raum 143 der LES BBS Wirtschaft Neuwied, Beverwijker Ring 3, zum Nachdenken an.

Beim Aktionstag gegen Hass, Rassismus und Gewalt klären die Initiatoren Neuwieder Bürger am Montag, 24. März, von 11 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone (Engerser Straße, Kreuzung Mittelstraße) über menschenfeindliche Einstellungen und deren Folgen auf und werben für Vielfalt sowie menschenwürdiges Zusammenleben. Kontakt: Dilorom Jacka, djacka@neuwied.de.

Das Rollenspiel „Ein Schritt nach vorn“ am Dienstag, 25. März, um 17 Uhr, Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd, Rheinstraße 69, Neuwied, sensibilisiert für ungleiche Chancenverteilung, fördert kritisches Denken und Empathie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: heune@diakoniehilft.de.

Lajna Imaillah, die Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Neuwied, lädt interessierte Frauen am Mittwoch, 26. März, um 17.30 Uhr zum Vortrag „Meilensteine der Frauenrechte“ mit anschließendem Fastenbrechen für Frauen in die Bait-ur-Raheem Moschee, Matthias-Erzberger-Str. 18, Neuwied ein. Anmeldung: frauenorganisation-amj@hotmail.com.

„Ein gutes gelebtes Miteinander und Verständnis für unterschiedliche Lebenswelten entstehen nicht von allein. Daher ist das aktive Engagement für Vielfalt und friedliches Zusammenleben heute umso wichtiger. Alle Neuwiederinnen und Neuwieder sind herzlich eingeladen, sich bei den Wochen gegen Rassismus einzubringen“, ruft Bürgermeister Peter Jung auf. Seit 2017 beteiligt sich die Stadt Neuwied an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Dank des Engagements der Neuwieder Organisationen, Behörden, Bildungseinrichtungen, kirchlichen und islamischen Gemeinden sowie ehrenamtlichen Netzwerke wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Die Koordinierung obliegt der städtischen Integrationsbeauftragten Dilorom Jacka. Sie ist erreichbar per Mail an djacka@neuwied.de oder unter Tel.: (0 26 31) 80 22 84. Weitere Infos zum Aktionsprogramm unter: www.neuwied.de/iwgr.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Engers. Vor 25 Jahren wurden die Räume des Gemeindehauses an der Marktkirche im Rahmen eines Umbaus verändert und neu gestaltet. Dabei entstand damals auch das mittlerweile stadtbekannte Café Auszeit.

Weiterlesen

Gladbach. Der Männerchorchor „Cäcilia" 1880 Gladbach lädt seine Vereinsmitglieder am Dienstag, 10. März um 20 Uhr ins Pfarrheim Gladbach, An der Marienkirche 4, zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

Neuwied. Etwa 40 Jahre ihres Lebens gehen die Deutschen im Schnitt einer Erwerbstätigkeit nach. Wenn dann mit 67 Jahren der wohlverdiente Ruhestand lockt, freuen sich die meisten auf einen entspannten Alltag mit mehr Freizeit für die Familie, Hobbys und zum Reisen. Doch für viele Menschen sieht die Realität ganz anders aus. Knapp ein Fünftel aller über 65-Jährigen ist armutsgefährdet – Tendenz steigend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Kurse Feb. + März
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 2 von 6