Termine | 07.03.2025

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März

Neuwied setzt wichtige Zeichen für gutes Miteinander

Neuwied. Tagtäglich erfahren Menschen aufgrund ihrer Kultur, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuellen Orientierung Abwertung oder Benachteiligung bis hin zur Ausgrenzung. Ein ernstzunehmendes Problem: Denn auf menschenverachtende Einstellungen und Worte folgen menschenverachtende Taten. Diese Entwicklung bedroht und beschädigt die Grundlagen des friedlichen Miteinanders in Vielfalt. Mit der Beteiligung an den Internationalen Wochen gegen Rassismus senden Institutionen und Bürger ein Signal gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit – für Solidarität, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Vom 17. bis 30. März lädt das Aktionsprogramm auch in der Stadt Neuwied unter dem Motto: „Menschenwürde schützen“ zum Mitmachen ein.

Das Programmder Aktionswoche

Den Auftakt macht die Internationale Frauengruppe im Mehrgenerationenhaus, Wilhelm-Leuschner-Str. 5, Neuwied, am Montag, 17. März, um 10.30 Uhr. Interessierte Frauen jeden Alters, mit oder ohne Kinder, sind herzlich willkommen.

Beim Kochabend „Der Beirat kocht…“ am Dienstag, 18. März, um 18 Uhr in der Lehrküche der VHS Neuwied, Heddesdorfer Str. 33, lüftet Beiratsmitglied Olga Deinega die Geheimnisse der ukrainischen Küche. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: djacka@neuwied.de.

Der Albanisch-Islamische Kulturverein Bashkimi e.V. lädt am Mittwoch, 19. März, um 17 Uhr zum traditionellen gemeinsamen Fastenbrechen in den Sohler Weg 57, Neuwied ein. Anmeldung bis 14. März: xhamia-bashkimi@hotmail.de.

In Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Neuwied zeigt das Minski am Mittwoch, 19. März, um 20 Uhr „Willkommen in Siegheilkirchen – Der Deix Film“. Der rassismuskritische Animationsfilm mit bissigem Humor wird in der Schauburg, Heddesdorfer Str. 84, Neuwied gezeigt. Eintritt: 7 Euro.

Poetry Slam – eine Veranstaltung von Live Lounge Neuwied bildet am 21. März ein Highlight im Jugendzentrum Big House, Museumsstraße 4a, Neuwied. Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt: 5 Euro. Mehr unter: www.bighouse-neuwied.de.

Das Team „Starke Nachbar_innen“ von EIRENE e.V. veranstaltet den Workshop „Vielfalt verbindet – Perspektiven erweitern“ am Samstag, 22. März, um 12 Uhr. Das kostenfreie Angebot findet in der EIRENE-Geschäftsstelle, Engerser Straße 81, Neuwied statt.

Die Schülerschaft der Ludwig-Erhard-Schule lädt zur „Lyrik gegen das Vergessen“ ein. Der literarische Vormittag regt am Montag, 24. März, von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr im Raum 143 der LES BBS Wirtschaft Neuwied, Beverwijker Ring 3, zum Nachdenken an.

Beim Aktionstag gegen Hass, Rassismus und Gewalt klären die Initiatoren Neuwieder Bürger am Montag, 24. März, von 11 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone (Engerser Straße, Kreuzung Mittelstraße) über menschenfeindliche Einstellungen und deren Folgen auf und werben für Vielfalt sowie menschenwürdiges Zusammenleben. Kontakt: Dilorom Jacka, djacka@neuwied.de.

Das Rollenspiel „Ein Schritt nach vorn“ am Dienstag, 25. März, um 17 Uhr, Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd, Rheinstraße 69, Neuwied, sensibilisiert für ungleiche Chancenverteilung, fördert kritisches Denken und Empathie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: heune@diakoniehilft.de.

Lajna Imaillah, die Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Neuwied, lädt interessierte Frauen am Mittwoch, 26. März, um 17.30 Uhr zum Vortrag „Meilensteine der Frauenrechte“ mit anschließendem Fastenbrechen für Frauen in die Bait-ur-Raheem Moschee, Matthias-Erzberger-Str. 18, Neuwied ein. Anmeldung: frauenorganisation-amj@hotmail.com.

„Ein gutes gelebtes Miteinander und Verständnis für unterschiedliche Lebenswelten entstehen nicht von allein. Daher ist das aktive Engagement für Vielfalt und friedliches Zusammenleben heute umso wichtiger. Alle Neuwiederinnen und Neuwieder sind herzlich eingeladen, sich bei den Wochen gegen Rassismus einzubringen“, ruft Bürgermeister Peter Jung auf. Seit 2017 beteiligt sich die Stadt Neuwied an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Dank des Engagements der Neuwieder Organisationen, Behörden, Bildungseinrichtungen, kirchlichen und islamischen Gemeinden sowie ehrenamtlichen Netzwerke wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Die Koordinierung obliegt der städtischen Integrationsbeauftragten Dilorom Jacka. Sie ist erreichbar per Mail an djacka@neuwied.de oder unter Tel.: (0 26 31) 80 22 84. Weitere Infos zum Aktionsprogramm unter: www.neuwied.de/iwgr.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Neuwied. In den letzten Wochen war der Luisenplatz der beste Ort in Neuwied, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Um dem beliebten Knuspermarkt genug Raum zu bieten, ist der Neuwieder Wochenmarkt für einige Wochen in die Engerser Straße umgezogen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Pelllets
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke