Termine | 07.03.2025

Internationale Wochen gegen Rassismus vom 17. bis 30. März

Neuwied setzt wichtige Zeichen für gutes Miteinander

Neuwied. Tagtäglich erfahren Menschen aufgrund ihrer Kultur, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuellen Orientierung Abwertung oder Benachteiligung bis hin zur Ausgrenzung. Ein ernstzunehmendes Problem: Denn auf menschenverachtende Einstellungen und Worte folgen menschenverachtende Taten. Diese Entwicklung bedroht und beschädigt die Grundlagen des friedlichen Miteinanders in Vielfalt. Mit der Beteiligung an den Internationalen Wochen gegen Rassismus senden Institutionen und Bürger ein Signal gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit – für Solidarität, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Vom 17. bis 30. März lädt das Aktionsprogramm auch in der Stadt Neuwied unter dem Motto: „Menschenwürde schützen“ zum Mitmachen ein.

Das Programmder Aktionswoche

Den Auftakt macht die Internationale Frauengruppe im Mehrgenerationenhaus, Wilhelm-Leuschner-Str. 5, Neuwied, am Montag, 17. März, um 10.30 Uhr. Interessierte Frauen jeden Alters, mit oder ohne Kinder, sind herzlich willkommen.

Beim Kochabend „Der Beirat kocht…“ am Dienstag, 18. März, um 18 Uhr in der Lehrküche der VHS Neuwied, Heddesdorfer Str. 33, lüftet Beiratsmitglied Olga Deinega die Geheimnisse der ukrainischen Küche. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: djacka@neuwied.de.

Der Albanisch-Islamische Kulturverein Bashkimi e.V. lädt am Mittwoch, 19. März, um 17 Uhr zum traditionellen gemeinsamen Fastenbrechen in den Sohler Weg 57, Neuwied ein. Anmeldung bis 14. März: xhamia-bashkimi@hotmail.de.

In Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Neuwied zeigt das Minski am Mittwoch, 19. März, um 20 Uhr „Willkommen in Siegheilkirchen – Der Deix Film“. Der rassismuskritische Animationsfilm mit bissigem Humor wird in der Schauburg, Heddesdorfer Str. 84, Neuwied gezeigt. Eintritt: 7 Euro.

Poetry Slam – eine Veranstaltung von Live Lounge Neuwied bildet am 21. März ein Highlight im Jugendzentrum Big House, Museumsstraße 4a, Neuwied. Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt: 5 Euro. Mehr unter: www.bighouse-neuwied.de.

Das Team „Starke Nachbar_innen“ von EIRENE e.V. veranstaltet den Workshop „Vielfalt verbindet – Perspektiven erweitern“ am Samstag, 22. März, um 12 Uhr. Das kostenfreie Angebot findet in der EIRENE-Geschäftsstelle, Engerser Straße 81, Neuwied statt.

Die Schülerschaft der Ludwig-Erhard-Schule lädt zur „Lyrik gegen das Vergessen“ ein. Der literarische Vormittag regt am Montag, 24. März, von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr im Raum 143 der LES BBS Wirtschaft Neuwied, Beverwijker Ring 3, zum Nachdenken an.

Beim Aktionstag gegen Hass, Rassismus und Gewalt klären die Initiatoren Neuwieder Bürger am Montag, 24. März, von 11 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone (Engerser Straße, Kreuzung Mittelstraße) über menschenfeindliche Einstellungen und deren Folgen auf und werben für Vielfalt sowie menschenwürdiges Zusammenleben. Kontakt: Dilorom Jacka, djacka@neuwied.de.

Das Rollenspiel „Ein Schritt nach vorn“ am Dienstag, 25. März, um 17 Uhr, Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd, Rheinstraße 69, Neuwied, sensibilisiert für ungleiche Chancenverteilung, fördert kritisches Denken und Empathie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung: heune@diakoniehilft.de.

Lajna Imaillah, die Frauenorganisation der Ahmadiyya Muslim Jamaat Neuwied, lädt interessierte Frauen am Mittwoch, 26. März, um 17.30 Uhr zum Vortrag „Meilensteine der Frauenrechte“ mit anschließendem Fastenbrechen für Frauen in die Bait-ur-Raheem Moschee, Matthias-Erzberger-Str. 18, Neuwied ein. Anmeldung: frauenorganisation-amj@hotmail.com.

„Ein gutes gelebtes Miteinander und Verständnis für unterschiedliche Lebenswelten entstehen nicht von allein. Daher ist das aktive Engagement für Vielfalt und friedliches Zusammenleben heute umso wichtiger. Alle Neuwiederinnen und Neuwieder sind herzlich eingeladen, sich bei den Wochen gegen Rassismus einzubringen“, ruft Bürgermeister Peter Jung auf. Seit 2017 beteiligt sich die Stadt Neuwied an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Dank des Engagements der Neuwieder Organisationen, Behörden, Bildungseinrichtungen, kirchlichen und islamischen Gemeinden sowie ehrenamtlichen Netzwerke wird ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Die Koordinierung obliegt der städtischen Integrationsbeauftragten Dilorom Jacka. Sie ist erreichbar per Mail an djacka@neuwied.de oder unter Tel.: (0 26 31) 80 22 84. Weitere Infos zum Aktionsprogramm unter: www.neuwied.de/iwgr.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Martinsmarkt in Adenau
Haus und Gartenparadies
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbstaktion KW 44
Image-Anzeige neu
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Am Dienstag, den 25. November 2025, lädt der Förderverein der Margaretengrundschule „Verein der Freunde und Förderer der Margaretenschule Heimbach-Weis“ zur Jahreshauptversammlung um 18:30 Uhr ins Lehrerzimmer ein.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Zu einem stimmungsvollen Adventsnachmittag lädt der AWO-Ortsverein Bad Hönningen-Rheinbrohl am Mittwoch, den 3. Dezember in seinen Freizeittreff am Bärenplatz ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anmeldung für den Meckenheimer Karnevalszug 2026 startet am 11. November

Neues Sicherheitskonzept für den Meckenheimer Karnevalszug vorgestellt

Meckenheim. Die aktuellen Anmeldeunterlagen für den Karnevalszug 2026 stehen ab dem 11. November 2025 auf der Internetseite des Festausschusses Meckenheimer Karneval unter www.festausschuss-meckenheim.de im Bereich „Anmeldung für den Karnevalszug“ bereit. Der Umzug findet am 15. Februar 2026 um 14.11 Uhr statt und zieht als Höhepunkt der Session 2025/2026 durch die Altstadt von Meckenheim.

Weiterlesen

GKG Plaidt e.V. hat Probefahrt erfolgreich absolviert

Zuganmeldung für den großen Karnevalsumzug 2026

Plaidt. Die närrische Zeit wirft ihre Schatten voraus: Die Verantwortlichen der Großen Karnevals-Gesellschaft Plaidt e. V. (GKG) führten kürzlich eine erfolgreiche Probefahrt über die geplante Strecke des großen Karnevalsumzugs 2026 durch. Bei der Ankunft auf dem Alten Kirchplatz herrschte ausgelassene Stimmung, und die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der reibungslosen Testfahrt und dem stimmungsvollen Verlauf.

Weiterlesen

Andernach. Unter dem Motto „Du gestaltest Wandel!“ findet in der letzten Januarwoche die Zukunftswoche für Grundschulen in Andernach statt. Lehrkräfte können ihre Klassen ab sofort anmelden – die Anmeldefrist endet am 19. Dezember.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeige Herzseminar
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Bratapfelsonntag in Mendig
Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Innovatives aus Weißenthurm
Sponsorenanzeige
Goldener Werbeherbst
Bratapfelsonntag
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Junior-Seite Herbst-Angebote