Termine | 30.07.2025

Tourist-Information lädt am 17. August zu drei Führungen ein

Neuwied von seinen schönsten Seiten entdecken

Der Fensterzyklus der Feldkirche wurde über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren vom renommierten Grafiker und Kunstprofessor Georg Meistermann geschaffen.Foto: Carolin Faller

Neuwied. Auch wenn Neuwied mit seinen 372 Jahren eine vergleichsweise junge Stadt ist, kann sie auf eine bewegte und wechselvolle Geschichte und ein reiches Erbe aus der Zeit vor der Stadtgründung zurückblicken. Um dieses bedeutende Erbe lebendig zu halten und den Menschen – egal, ob Einheimischen oder Gästen – näher zu bringen, bietet die Neuwieder Tourist-Informationen im Sommerhalbjahr regelmäßige Führungen und Wanderungen durch die Stadt und die umgrenzende Natur an. Am Sonntag, 17. August, können sich alle Wissbegierigen auf gleich drei spannende und informative Führungsangebote freuen.

Um 14 Uhr trifft sich eine TI-Führungsgruppe am Raiffeisendenkmal beim Roentgenmuseum, um sich von dort aus auf die Spuren des berühmten Genossenschaftsvaters zu begeben. Im Mittelpunkt steht dabei besonders die Zeit ab 1852, in der Raiffeisen als Bürgermeister, Unternehmer und Genossenschaftsgründer im heutigen Neuwieder Stadtteil Heddesdorf wirkte. Wichtige Stationen, die im Rahmen der Führung angelaufen werden, sind das Wohnhaus der Familie Raiffeisen, die alte Bürgermeisterei, die ehemalige Druckerei Raiffeisens und der Kirchplatz der evangelischen Kirche. Die Führung, die Raiffeisen als Bürgermeister und als Privatperson beleuchtet, endet an seinem Grab auf dem Friedhof am Sohler Weg. Wer dabei sein möchte, zahlt sechs Euro, für Kinder von 6 bis 14 Jahren sind vier Euro zu entrichten.

Wer den Tag lieber in der Natur verbringen und dabei gleichzeitig sein Bewegungspensum für den Tag erfüllen möchte, kann sich bereits um 11 Uhr der Limes-Fahrradführung anschließen. Vom Ausgangspunkt an der Stadtgalerie führt die Route auf den Spuren von Neuwieds römischem Erbe zum Kastell Niederbieber, von dort weiter zum Kleinkastell Anhausen und schließlich zum Burgus in Engers. Unterwegs vermittelt ein ausgebildeter Limes-Cicerone allerhand spannende Einblicke in das Leben der Römer entlang der ehemaligen Grenzlinie des Weltreiches. Die Limes-Fahrradtour dauert rund fünf Stunden, führt über teilweise nicht asphaltierte Fläche und ist für Fahrer und Fahrrad durchaus anspruchsvoll. Für alle Teilnehmenden gilt eine Helmpflicht. Fahrräder und Verpflegung müssen selbst mitgebracht werden. Die Teilnahmekosten betragen neun Euro, für Kinder unter 14 Jahren ist die Tour nicht geeignet.

Wenn eine Kirche Namensgeberin für einen gesamten Stadtteil ist, muss sie schon etwas ganz Besonderes sein, oder? So ist es auch bei der Feldkirche, die vor allem mit ihren außergewöhnlichen Fenstern besticht. Um diese Fenster, genauer gesagt die Meistermann-Fenster, dreht sich ab 15 Uhr auch eine Führung, die die abstrakte Glaskunst von Georg Meistermann genauer in Augenschein nimmt. Nachdem die alten Kirchenfenster im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, schuf der Düsseldorfer Professor über mehr als 20 Jahre hinweg einen geschlossenen Zyklus aus 32 Fenstern, der verschiedene Bibelverse aufgreift und auf abstrakte Art und Weise kunstvoll verbildlicht. Teilnehmende zahlen sechs Euro, Kinder können für vier Euro dabei sein.

Für alle drei Führungsangebote der Neuwieder Tourist-Information gilt: Anmeldungen können bis zwei Tage vor dem Führungstermin telefonisch unter 02631/802 5555, per E-Mail an tourist-information@neuwied.de oder während der Öffnungszeiten vor Ort in der Marktstraße 59 vorgenommen werden.

Der Fensterzyklus der Feldkirche wurde über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren vom renommierten Grafiker und Kunstprofessor Georg Meistermann geschaffen. Foto: Carolin Faller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Dauerauftrag
Familienbild-Anzeige
Feierabendmarkt
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Hoffeld. Vom 17. bis 20. Oktober lädt Hoffeld zur traditionellen Kirmes ein. An vier Tagen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, bayrischen Schmankerln und geselligem Beisammensein.

Weiterlesen

Engers. Der Kunstkreis ‘75 Engers begeht sein 50-jähriges Jubiläum mit einer vielfältigen Ausstellung im ehrwürdigen Alten Rathaus Engers, das zusammen mit der Schlossschenke den großen Brand vom 14. August 1778 überlebte. Das schöne Fachwerkgebäude am Platz vor dem Schlosshof bietet auf mehreren Etagen Ausstellungsfläche, die von den elf ausstellenden Künstlern variantenreich genutzt wird.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Nach wie vor ist Lesen eine beliebte Freizeitbeschäftigung und oft möchte man auch über das Gelesene sprechen. Eine gute Gelegenheit dazu bietet eine Veranstaltung der Bücherei Rheinbreitbach – das Buch Speed Dating.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Medikament kostet mehrere tausend Euro

Euskirchen: Unbekannter fliegt mit Fake-Rezepten auf

Euskirchen. Am Mittwochvormittag (1. Oktober) wurde in mehreren Apotheken im Stadtgebiet Euskirchen ein verschreibungspflichtiges Medikament telefonisch vorbestellt. Dieses Medikament hat einen Wert im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Weiterlesen

Zuvor Demonstration mit dem Thema „Der Genozid in Gaza“ in der Innenstadt

Demo in Bonn: Über 400 Teilnehmer protestieren gegen israelisches Abfangen der Gaza-Hilfsflotte

Bonn. Am Donnerstag (2. Oktober) fand in der Bonner Innenstadt eine Demonstration mit dem Thema „Protest gegen das völkerrechtswidrige Abfangen der Global Sumud Flotilla durch Israel und Forderung nach Schutz für deutsche Aktivist:innen“ statt. Nach einer Auftaktkundgebung am Kaiserplatz bewegte sich der Demonstrationsaufzug über den vorgesehenen Weg zu einer Abschlusskundgebung am Auswärtigen Amt. Dort endete die Versammlung gegen 21.50 Uhr.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#