Termine | 07.01.2020

Heimatmuseum Bad Bodendorf

Öffnung für Besucher

Am 12. Januar

Bad Bodendorf. Am Sonntag, 12. Januar sind Besucher in der Zeit von 13 bis 17 Uhr im Heimatmuseum Bahnhofstraße 15 in Bad Bodendorf willkommen. Der Eintritt ist frei. Zum 75. Jahrestag des Fliegerangriffs auf einen Lazarettzug bei Bad Bodendorf am 23. Januar 1945 wird im Schaufenster dieses Ereignisses gedacht und erstmalig werden Luftbilder und Dokumente gezeigt, die die Hintergründe für den Luftangriff darstellen.

Die Vitrinenausstellung widmet sich einer sehr schweren wirtschaftlichen Zeit, der Hyperinflation, nach dem Ersten Weltkrieg. Auf dem Höhepunkt der Inflation kostete zum Beispiel ein Ei 320 Milliarden Reichsmark.

Zum Gedenken an den aus Mönchengladbach stammenden und die letzten Lebensjahre in Bodendorf lebenden Arbeiterdichter Heinrich Lersch werden in der Ausstellung Fotos und Texte gezeigt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
14

Bad Hönningen. Am Samstag, dem 16. Mai 2026, ist ein kleines Klassentreffen Jahrgang 1939 in Bad Hönningen geplant. Die Zusammenkunft soll ab 14 Uhr in der Campingklause auf dem Campingplatz stattfinden. Dort sind einige schöne Stunden miteinander vorgesehen.

Weiterlesen

33

Neuwied. Zum Start in die Radfahrsaison bietet die ADFC Ortsgruppe Neuwied wieder geführte Radtouren an. Die erste startet am Sonntag, 12. April um 13 Uhr in Niederbieber an der Grundschule in der Lach und führt zur Abtei Rommersdorf, wo an einer Führung durch die Abtei teilgenommen wird. Die Tour hat eine Länge von 31 km und ist leicht zu bewältigen.

Weiterlesen

17

Neuwied. Im Rahmen des diesjährigen "Natur auf der Spur"-Programms des Naturparks Rhein-Westerwald geht es am 12. und 26. April (und dann noch einmal am 10. Mai) auf eine Exkursion mit Dr. Lutz Neitzert - rund um den "Parkwald" in Neuwied-Segendorf/Monrepos.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
432

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
426

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Osteraktion
Stellenanzeige Kita