St. Lambertus Kirche

Orgelkonzert

Lantershofen. Pflichttermin für Liebhaber erstklassiger und virtuoser Orgelmusik: Am Samstag, 23. Oktober, (Einlass ab 17.30 Uhr) gastiert mit Henrik Hasenberg ein überaus talentierter und ehrgeiziger, junger Organist in der Lantershofener St. Lambertus Kirche und setzt damit die Reihe der beliebten Orgelkonzerte in Lantershofen fort.

Zu den Lehrern des 22-jährigen Ausnahmetalents zählten unter anderem Domorganist Josef Still, Regionalkantor Thomas Sorger und Matthias Balzer, Leiter der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier. Von 2018 bis 2020 bereitete er sich bei Konzertorganist Lukas Stollhof (Oberwesel) auf sein Studium vor. Seit April 2020 studiert Henrik Hasenberg mit großer Leidenschaft katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zu seinen Lehrern gehören dort Domorganist Winfried Bönig, Titularorganist der Kölner Philharmonie Thierry Mechler (Orgelliteratur) und Otto Maria Krämer (Orgelimprovisation). Meisterkurse bei Ludger Lohmann und Guy Bovet vertieften seine Fertigkeiten an der Orgel. Der Eintritt ist wie immer frei; um Spenden zur Fortführung der Konzerte wird im Anschluss gebeten.