Orgelkonzert in St. Laurentius
Ahrweiler. Am ersten Fastensonntag, den 22.02.26, ist um 17.00 Uhr Johannes Geffert an der Orgel der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler zu hören. Nach mehreren Stationen als Kirchenmusiker wirkte er von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Konzerte führten ihn an bedeutende Orgeln vieler Länder. Daneben wirkte er unter anderem als Juror bei einer Vielzahl internationaler Orgelwettbewerbe.
In Ahrweiler lässt er mit einem interessanten Programm abseits der ausgetretenen Pfade aufhorchen. So etwa mit einem Stück des wenig bekannten spanischen Komponisten und Organisten Pablo Bruna aus dem 17. Jahrhundert. Ferner erklingen zwei für Orgel bearbeitete Stücke von Mozart und Mendelssohn Bartholdy. Von ersterem das Larghetto aus dem Klarinettenquintett KV 581, von letzterem das in Verehrung Bachs für Klavier geschriebene Werkpaar Präludium und Fuge f-moll op. 35,5.
Aus der Feder des dänischen Romantikers Otto Malling wird Geffert drei Stimmungsbilder aus dem Werk „Paulus“ op. 78 darbieten. Schließlich darf sich das Publikum auf das von Johann Sebastian Bach für Orgel bearbeitete Konzert in a-moll von Vivaldi sowie auf die Litanies von Jehan Alain freuen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.
