Termine | 20.02.2016

Friedrich-Ebert-Stiftung Mainz

Rhetorik-Seminar der anderen Art

Vom 8. bis 11. August in Boppard

Mainz. Ein Rhetorik-Seminar für chronisch erkrankte und behinderte Menschen veranstaltet die Friedrich-Ebert-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Parkinson – Vereinigung e.V. in der Zeit von Montag, 8. August bis Donnerstag, 11. August im Hotel Ebertor in Boppard. Das Konzept dieses Seminars wird aus einer Mischung von psychosozialer Bewältigungshilfe und von politischer Bildung abgestimmt sein. Das Lernziel umfasst die Fähigkeiten zur Selbstbehauptung in öffentlichen Debatten, zur wirksamen öffentlichen Darstellung der eigenen Position und zur vertrauensvollen Kooperation mit anderen in wechselnden sozialen und politischen Situationen. Die angebotenen Inhalte und Methoden werden sich nach den Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmern richten, die je nach individueller Art der Behinderung unterschiedlich sein können. Für dieses Seminar wird das Mainzer Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Bewilligung bei der Landeszentrale für Politische Bildung in Mainz, zwecks Bildungsurlaubs beantragen. Anmeldungsunterlagen und Informationen sind bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Regionalbüro Mainz, Große Bleiche 18-20 in 55116 Mainz unter Tel.: (0 61 31) 96 06 70 erhältlich. Nähere Informationen erteilt auch Günther Seiler, Dreifaltigkeitsweg 12 a, 53489 Sinzig, Tel.: (0 26 42) 4 25 98 oder E-Mail: gue-seiler@t-online.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Der Verein der Freunde und Förderer der Maximilian-Kolbe-Schule lädt seine Mitglieder und alle, die es werden möchten, zur Jahreshauptversammlung am Montag, 26. Januar, um 19 Uhr in die Aula der Maximilian-Kolbe-Schule Rheinbrohl ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. In Ahrweiler findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Foyer des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler ein Informationsabend für Realschülerinnen und Realschüler der Jahrgangsstufe 10 statt, die an einem Wechsel in die Oberstufe eines Gymnasiums interessiert sind. MSS-Leiter Johannes Jung informiert über Themen wie die Fächerwahl, das Erreichen der Fachhochschulreife und weitere Fragen zur Oberstufe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Weiterlesen

Merchernich. In Mechernich-Dreimühlen hat sich eine schwerwiegende Gewässerverunreinigung ereignet, wie bereits am Dienstag, 13. Januar, berichtet wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde Gülle in ein Gewässer eingeleitet. Innerhalb der letzten Tage bis Montag, 12. Januar, gegen 9 Uhr, gelang eine erhebliche Menge Gülle durch einen Regenwasserkanal in den Hauserbach. Von dort aus erstreckte...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26