Termine | 14.07.2016

Pflegestützpunkt für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

Schulungsinitiative Demenz im Landkreis Ahrweiler

Fünfteiliger Grundkurs ab 7. September in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im hohen Alter. In Deutschland leben über 1,5 Millionen Menschen und in Rheinland-Pfalz über 74.000 Personen, die betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird derzeitig in der eigenen Häuslichkeit von der Familie versorgt, insbesondere von einer Pflegeperson. Die Betreuung und Begleitung eines verwirrten Menschen hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern gerade die seelische Beanspruchung, wie Hilflosigkeit, Trauer und Aggression, kann nachhaltig das Miteinander beeinträchtigen. „Seit 2005 wird die Schulungsinitiative Demenz von den Beratungs- und Koordinierungsstellen im Landkreis Ahrweiler durchgeführt, um Angehörige und ehrenamtlich an der Betreuung Interessierte für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu stärken“, so Katharina Steinich vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft. Katharina Steinich freut sich über viele interessierte Teilnehmer: „Wir laden Sie herzlich zum fünfteiligen Grundkurs in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Auf Anfrage kann eine Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen während Ihrer Abwesenheit organisiert werden.“ Die fünfteilige Reihe beginnt am Mittwoch, 7. September um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6. Die Folgetermine sind dort immer mittwochs am 7., 14., 21. und 28. September sowie am 5. Oktober von 18 bis 20 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen beim Pflegestützpunkt für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 50

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1700

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen