Termine | 14.07.2016

Pflegestützpunkt für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft

Schulungsinitiative Demenz im Landkreis Ahrweiler

Fünfteiliger Grundkurs ab 7. September in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Demenz ist eine der häufigsten Krankheiten im hohen Alter. In Deutschland leben über 1,5 Millionen Menschen und in Rheinland-Pfalz über 74.000 Personen, die betroffen sind. Die Mehrheit dieser Menschen wird derzeitig in der eigenen Häuslichkeit von der Familie versorgt, insbesondere von einer Pflegeperson. Die Betreuung und Begleitung eines verwirrten Menschen hat vielfache Auswirkungen auf die Familie. Nicht nur die körperliche Belastung, sondern gerade die seelische Beanspruchung, wie Hilflosigkeit, Trauer und Aggression, kann nachhaltig das Miteinander beeinträchtigen. „Seit 2005 wird die Schulungsinitiative Demenz von den Beratungs- und Koordinierungsstellen im Landkreis Ahrweiler durchgeführt, um Angehörige und ehrenamtlich an der Betreuung Interessierte für den Umgang mit demenziell veränderten Menschen zu stärken“, so Katharina Steinich vom Pflegestützpunkt Bad Neuenahr-Ahrweiler/Grafschaft. Katharina Steinich freut sich über viele interessierte Teilnehmer: „Wir laden Sie herzlich zum fünfteiligen Grundkurs in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Auf Anfrage kann eine Betreuung des pflegebedürftigen Angehörigen während Ihrer Abwesenheit organisiert werden.“ Die fünfteilige Reihe beginnt am Mittwoch, 7. September um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6. Die Folgetermine sind dort immer mittwochs am 7., 14., 21. und 28. September sowie am 5. Oktober von 18 bis 20 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen beim Pflegestützpunkt für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft, Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 50

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
534

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen