Termine | 06.11.2019

81 Jahre „Reichskristallnacht“

Schweigegang

Rheinbach. Jochen Bois, Willi Oberheiden und Peter Schürkes, laden zum diesjährigen Schweigegang ein. Zum Thema „Erinnern Gedenken Mahnen 81 Jahre nach der ‚Reichskristallnacht‘“ findet am Samstag, 9. November um 17 Uhr ein Gottesdienst in der Gnadenkirche statt, im Anschluss beginnt der Schweigegang für Toleranz und Menschenrechte. Der Schweigegang führt von der Gnadenkirche an der Ramershovener Straße in einem Bogen über Polligsstraße und Hauptstraße zum Jüdischen Friedhof, zum Rathaus, an das Mahnmal in der Schweigelstraße und endet gegen 19 Uhr auf dem Lindenplatz. Auf dem Weg wird an den verlegten Stolpersteinen an die 1942 aus Rheinbach deportierten jüdischen Bürger erinnert.

Pressemitteilung Peter Schürkes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
15

Scheuren. „ Verdamp lang her“ - Jahrzehnte sind vergangen, in denen nach dem Maibaum - Aufstellen in Scheuren der Mai musikalisch durch den Männer- Gesang- Verein Concordia Unkel auf dem Dorfplatz begrüßt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
15

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
19

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
18

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim