Caritasverband bietet neue Veranstaltung an
Senioren begleiten im Kreis Ahrweiler
Qualifizierungskurs ab Dienstag, 10. Mai in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einsamkeit im Alter ist ein zunehmendes Problem. Besonders aufgrund von Hochaltrigkeit, chronischen Erkrankungen beziehungsweise Pflegebedürftigkeit leben viele isoliert. Deshalb werden immer wieder Freiwillige gesucht, die sich für alte und kranke Personen ehrenamtlich einsetzen.
Von Dienstag, 10. Mai bis Dienstag, 21. Juni wird eine Basisqualifikation „Ehrenamt mit älteren Menschen“ angeboten. Die sechs Treffen werden immer dienstags – außer am 7. Juni - zwischen 18 und 20.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, stattfinden.
Die Kursreihe richtet sich an Frauen und Männer im Kreis Ahrweiler, die ehrenamtlich mit älteren Menschen arbeiten möchten, oder die schon in diesem Bereich tätig sind und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über mögliche Tätigkeitsfelder, eine Vermittlung in Projekte ist möglich.
Bei den Treffen stehen unter anderem die Themen Leben und Wohnen im Alter, helfende Gespräche, biografisches Arbeiten oder der Umgang mit demenzkranken Menschen zur Diskussion. Auch werden die Altenhilfestrukturen im Kreis Ahrweiler erläutert.
Als Referentinnen werden Mechthild Haase, Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Katharina Steinich, Projekt „Älterwerden in der Grafschaft“ sowie Renate von Ritter, examinierte Krankenschwester und gerontopsychiatrische Fachkraft, sprechen. Zur Kostendeckung wird eine Kursgebühr erhoben.
Wer seine Lebenserfahrung und sein Wissen in eine sinnvolle Tätigkeit einbringen will und sich mit Fragen des Alterns auseinandersetzen möchte, kann sich bis Freitag, 29. April anmelden bei der Caritas Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon: (0 26 41) 75 98 60.
