Remagen-Oedingen
St. Martin reitet durch die Straßen
Am Sonntag, 14. November
Oedingen. Trotz eingeschränkter Bedingungen durch die Corona - Pandemie Verordnungen reitet St. Martin in diesem Jahr auch wieder durch Oedingen.
„Martinsumzüge werden als Veranstaltung der Religionsausübung eingeordnet, sodass das Abstandsgebot gilt. Wichtig: Familien oder andere Gruppen nach §4Abs.1 26. CoBeLVO dürfen zusammenstehen oder gehen. Für eine St. Martinsveranstaltung im Freien ist keine Kontaktverfolgung erforderlich.“
Am Sonntag, 14. November 2021 findet in Oedingen der diesjährige St. Martinsumzug statt. Um 17 Uhr treffen sich alle Kinder, mit ihren Laternen, zu dem traditionellen Kinderwortgottesdienst in der Pfarrkirche zu Oedingen ein. Anschließend, um 17.45 Uhr, versammeln sich dann alle Teilnehmer des Zuges an der Straßenecke „Zwischen den Wiesen“ und „Brückenweg“. Der Zugweg ist in der Info an alle Oedinger Haushalte genauestens beschrieben. Über einen entsprechenden Lichter und Dekorationsschmuck der Häuser sowie einzelnen Straßenzüge würden sich nicht nur die Kinder freuen. Das Martinsfeuer befindet sich abschließend dann in der Nähe des Sportplatzgeländes. Auf Abstand können unsere Kleinsten dann ihre Martinswecken und Leckereien am und um das Dorfgemeinschaftshaus abholen. Unsere Senioren werden an diesem Tag in den Nachmittagsstunden die so schmackhaften „Martinsbrote“ durch emsige Martinsausschusshelfer geliefert bekommen. Der ebenfalls traditionelle wie beliebte Losverkauf muss aus bekannten Gründen leider entfallen. Trotzdem sind alle Helfer rund um den Martinsausschuss bestrebt, zusammen mit dem ganzen Ort, ein tolles Martinsfest zu feiern.
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rhein macht Anpassungen nötig
Neuwied: Bau des neuen Schiffsanlegers schreitet voran
Neuwied. Neuwied kommt der Rückkehr des Schiffstourismus weiter näher. Die Landebrücke und der Ponton für die künftige Anlegestelle 2 an der Deichuferpromenade sind bereits fertiggestellt.
Weiterlesen
Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel
Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus
Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.
Weiterlesen
Ein Blick hinter die Kulissen
Grundschule Straßenhaus besucht die HACK AG in Kurtscheid
Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.
Weiterlesen
