Remagen-Oedingen
St. Martin reitet durch die Straßen
Am Sonntag, 14. November
Oedingen. Trotz eingeschränkter Bedingungen durch die Corona - Pandemie Verordnungen reitet St. Martin in diesem Jahr auch wieder durch Oedingen.
„Martinsumzüge werden als Veranstaltung der Religionsausübung eingeordnet, sodass das Abstandsgebot gilt. Wichtig: Familien oder andere Gruppen nach §4Abs.1 26. CoBeLVO dürfen zusammenstehen oder gehen. Für eine St. Martinsveranstaltung im Freien ist keine Kontaktverfolgung erforderlich.“
Am Sonntag, 14. November 2021 findet in Oedingen der diesjährige St. Martinsumzug statt. Um 17 Uhr treffen sich alle Kinder, mit ihren Laternen, zu dem traditionellen Kinderwortgottesdienst in der Pfarrkirche zu Oedingen ein. Anschließend, um 17.45 Uhr, versammeln sich dann alle Teilnehmer des Zuges an der Straßenecke „Zwischen den Wiesen“ und „Brückenweg“. Der Zugweg ist in der Info an alle Oedinger Haushalte genauestens beschrieben. Über einen entsprechenden Lichter und Dekorationsschmuck der Häuser sowie einzelnen Straßenzüge würden sich nicht nur die Kinder freuen. Das Martinsfeuer befindet sich abschließend dann in der Nähe des Sportplatzgeländes. Auf Abstand können unsere Kleinsten dann ihre Martinswecken und Leckereien am und um das Dorfgemeinschaftshaus abholen. Unsere Senioren werden an diesem Tag in den Nachmittagsstunden die so schmackhaften „Martinsbrote“ durch emsige Martinsausschusshelfer geliefert bekommen. Der ebenfalls traditionelle wie beliebte Losverkauf muss aus bekannten Gründen leider entfallen. Trotzdem sind alle Helfer rund um den Martinsausschuss bestrebt, zusammen mit dem ganzen Ort, ein tolles Martinsfest zu feiern.
