Termine | 15.09.2017

Volkshochschule der Stadt Sinzig

Tagesfahrt

Köln. Im Mittelpunkt dieser Ganztagesfahrt mit dem Kunsthistoriker Günter Leitner stehen die beiden unvergessenen Kölner Größen Willi Ostermann und Trude Herr. Wilhelm „Willi“ Ostermann war Sänger und Interpret seiner eigenen Lieder und starb 1936 im Alter von 59 Jahren in Köln. Er komponierte unzählige Heimat- und Karnevalslieder in Kölscher Mundart, wie zum Beispiel das als inoffizielle Kölner Stadthymne geltende Stück „Heimweh noh Kölle“. Sie wollte keine Schokolade, sondern lieber einen Mann: die Autorin, Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin ihrer eigenen Stücke Trude Herr. Im Mai 2017 wäre sie 90 Jahre alt geworden. In dieser Exkursion werden die Wirkungsstätten und Werke dieser beiden Künstler ebenso vorgestellt wie ihre Begräbnisplätze. Zum gemeinsamen Mittagessen wird die Gruppe in eines der vielen urigen Brauhäuser Kölns einkehren. Die Exkursion (009), unter der Leitung von Kunsthistoriker Günter Leitner, findet am Sonntag, 8. Oktober statt. Gemeinsame Abfahrt ist um 9 Uhr am Jugendhaus HOT (Barbarossastraße) mit dem Bus. Der Anmeldeschluss ist der 29. September. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es bei der Volkshochschule Sinzig unter (02642) 4001 31 oder auf www.sinzig.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Rückseite
Black im Blick
Gegengeschäft
Black im Blick Aktion
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Reparaturcafé findet am Dienstag, den 9. Dezember zwischen 15.30 und 17 Uhr im kath. Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VR Bank RheinAhrEifel und Raiffeisendruckerei

Traditionelle Jahresspende für den Neuwieder Hospizverein

Neuwied. Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisendruckerei setzen ihre Tradition fort und überreichen ihre Jahresspende an den Neuwieder Hospiz e.V. Mit einer gemeinsamen Spende von insgesamt 6.000 Euro – jeweils 3.000 Euro von der VR Bank und der Raiffeisendruckerei – wird das Angebot für trauernde Kinder und Familien weiter ausgebaut und die Qualifizierung der ehrenamtlichen Fachkräfte gefördert.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anzeige MAGIC Andernach
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Black im Blick
Mitgliederwerbung
Imagenanzeige
Black im Blick - Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsmarkt im Kurpark