Termine | 01.04.2022, 15:55 Uhr

Jugendamt der Stadt Neuwied

Umfrage unter Kindern gestartet

 Quelle: Stadt Neuwied

Neuwied. „Wie kinder- und jugendfreundlich ist Neuwied?“: So lautet das Motto einer Umfrage zu den Kinderrechten, die das Jugendamt der Stadt Neuwied nun unter den Zehn- bis Zwölfjährigen der Deichstadt gestartet hat – mit dem Ziel, die Situation junger Menschen in Neuwied zu verbessern. Dabei kann die Verwaltung auf die Unterstützung aller weiterführenden Schulen setzen. Sie helfen dem städtischen Kinder- und Jugendbüro dabei, die Kinder über die Aktion zu informieren und teilen die entsprechenden Flyer an die Klassen 5 und 6 aus.

Die Umfrage ist Teil der groß angelegten Analyse, die die Stadt Neuwied vornimmt, um „Kinderfreundliche Kommune“ zu werden. „Momentan füllen wir intern einen Verwaltungsfragebogen aus, in dem wir viele wichtige Daten zur Lebensrealität unserer Kinder erheben und die Maßnahmen der Stadt auflisten“, erläutert Bürgermeister Peter Jung. „Zur Analyse gehört aber auch, die Meinung der Kinder zu erfragen. Sie sollen uns ihre Situation schildern, sagen, was gut läuft und uns darüber aufklären, in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen, damit die Kinderrechte ihre volle Wirkung entfalten können.“ Der Verein „Kinderfreundliche Kommunen“ wird die Umfrage auswerten und im Anschluss der Stadt Empfehlungen geben, welche konkreten Schritte sie unternehmen kann.

Nächster Schritt auf dem Weg zur Zertifizierung als „Kinderfreundliche Kommune“ ist dann ein „World Café“, das die Verwaltung mit freien Trägern der Jugendhilfe, der Politik und Jugendlichen im Laufe des Jahres anberaumt. Dabei will sie mehr darüber erfahren, wie es um die Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen in Neuwied steht. Auch über die Ergebnisse dieses „Worldcafés“ wird eine Expertise erstellt. „Letztlich dienen alle unsere Bemühungen dazu, einen Aktionsplan zur Stärkung von Kinderechten zu entwickeln, für dessen Umsetzung wir drei Jahre Zeit haben“, erklärt Bürgermeister Jung.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Quelle: Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1078

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
671

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
669

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen