Rheinblicke und Römerwege am 20. September
Verbandswandertag lockt in die Natur am Rhein
Rheinbrohl. Am Samstag, 20. September 2025, lädt der Turnverband Mittelrhein zum Verbandswandertag nach Rheinbrohl ein. Erwartet werden zahlreiche Wanderbegeisterte, die sich auf geführte Touren durch wunderschöne Natur, historische Pfade und herrliche Rheinblicke freuen dürfen. Familien kommen zudem in den Römerwelten auf ihre Kosten, wo Spiel und Spaß geboten werden.
Drei verschiedene Wanderungen stehen zur Auswahl: Die erste Tour führt über zwölf Kilometer und dauert rund vier Stunden. Sie verläuft über den Jüdischen Friedhof, den Arienheller, den Limes-Lehrpfad und bietet neben geschichtlichen Stationen wie Römertürmen auch eindrucksvolle Rheinblicke. Wanderung zwei ist rund sieben Kilometer lang und in etwa zweieinhalb Stunden zu bewältigen. Sie führt über Weier mit Aufstieg zum Ehrenmal und zur Rheinbrohler Ley. Weiter geht es über den Eifelblick am „Vater Rhein“ und durch eine Schlucht mit Bachlauf nach Hammerstein, bevor der Rückweg nach Rheinbrohl ansteht. Die dritte Strecke richtet sich vor allem an Familien. Sie ist sechs Kilometer lang, dauert etwa vier Stunden und führt über den Lampental und den Arienheller bis zur Römerwelt, wo ein rund 90-minütiger Aufenthalt vorgesehen ist.
Start für alle Wanderungen ist um 10 Uhr an der TV Rheinbrohl Turnhalle in der Maria-Hilf-Straße 8b. Ab 14 Uhr lädt der TV Rheinbrohl dort außerdem zu einem geselligen Beisammensein mit Essen und Getränken ein. Parkmöglichkeiten stehen an der Römerwall-Turnhalle in der Ruth-Dany-Straße zur Verfügung. Auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich: Der Bahnhof Rheinbrohl liegt etwa einen Kilometer entfernt, die nächste Bushaltestelle rund 300 Meter.
Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird jedoch erbeten bei Hans-Josef Becker, Fachwart Wandern im TVM, per E-Mail an wandern@tvm.org .
