Termine | 22.08.2025

Rheinblicke und Römerwege am 20. September

Verbandswandertag lockt in die Natur am Rhein

Rheinbrohl. Am Samstag, 20. September 2025, lädt der Turnverband Mittelrhein zum Verbandswandertag nach Rheinbrohl ein. Erwartet werden zahlreiche Wanderbegeisterte, die sich auf geführte Touren durch wunderschöne Natur, historische Pfade und herrliche Rheinblicke freuen dürfen. Familien kommen zudem in den Römerwelten auf ihre Kosten, wo Spiel und Spaß geboten werden.

Drei verschiedene Wanderungen stehen zur Auswahl: Die erste Tour führt über zwölf Kilometer und dauert rund vier Stunden. Sie verläuft über den Jüdischen Friedhof, den Arienheller, den Limes-Lehrpfad und bietet neben geschichtlichen Stationen wie Römertürmen auch eindrucksvolle Rheinblicke. Wanderung zwei ist rund sieben Kilometer lang und in etwa zweieinhalb Stunden zu bewältigen. Sie führt über Weier mit Aufstieg zum Ehrenmal und zur Rheinbrohler Ley. Weiter geht es über den Eifelblick am „Vater Rhein“ und durch eine Schlucht mit Bachlauf nach Hammerstein, bevor der Rückweg nach Rheinbrohl ansteht. Die dritte Strecke richtet sich vor allem an Familien. Sie ist sechs Kilometer lang, dauert etwa vier Stunden und führt über den Lampental und den Arienheller bis zur Römerwelt, wo ein rund 90-minütiger Aufenthalt vorgesehen ist.

Start für alle Wanderungen ist um 10 Uhr an der TV Rheinbrohl Turnhalle in der Maria-Hilf-Straße 8b. Ab 14 Uhr lädt der TV Rheinbrohl dort außerdem zu einem geselligen Beisammensein mit Essen und Getränken ein. Parkmöglichkeiten stehen an der Römerwall-Turnhalle in der Ruth-Dany-Straße zur Verfügung. Auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich: Der Bahnhof Rheinbrohl liegt etwa einen Kilometer entfernt, die nächste Bushaltestelle rund 300 Meter.

Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird jedoch erbeten bei Hans-Josef Becker, Fachwart Wandern im TVM, per E-Mail an wandern@tvm.org .

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Daueranzeige
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen.Die nächsten Einzelberatungen zur Rentenversicherung finden am Montag, den 26. Januar in der Begegnungsstätte des Bad Hönninger AWO-Ortsvereins statt. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Anmeldung bei Christel Krumscheid, Tel.: 02635 / 9253577 erforderlich!

Weiterlesen

Linz. Der Eifelverein Ortsgruppe Linz lädt am Sonntag, den 11. Januar 2026, zu einer Wanderung auf Spurensuche des Basalts im Hallerbachtal, recht herzlich ein. Eine leichte, landschaftlich reizvolle Rundtour durch das Windhagener Hinterland. Stille und verwinkelte Bachtäler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für die beiden jungen Männer kam jede Hilfe zu spät

22.12.: Zwei Tote nach tragischem Unfall auf der Autobahn

Köln/Jülich. Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 44 bei Jülich kamen in der Nacht auf Montag, den 22. Dezember, zwei Insassen im Alter von 22 und 23 Jahren ums Leben. Sie befanden sich in einem in Polen zugelassenen Ford Transit Tourneo. Vier weitere Insassen im Alter von 22, 26, 35 und 44 Jahren wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Nach Zeugenaussagen befanden sich die sechs polnischen Staatsangehörigen auf der Durchreise von Spanien in ihre Heimat.

Weiterlesen

Start im Januar 2026

Aquafitness-Kurse

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel