Termine | 22.08.2025

Rheinblicke und Römerwege am 20. September

Verbandswandertag lockt in die Natur am Rhein

Rheinbrohl. Am Samstag, 20. September 2025, lädt der Turnverband Mittelrhein zum Verbandswandertag nach Rheinbrohl ein. Erwartet werden zahlreiche Wanderbegeisterte, die sich auf geführte Touren durch wunderschöne Natur, historische Pfade und herrliche Rheinblicke freuen dürfen. Familien kommen zudem in den Römerwelten auf ihre Kosten, wo Spiel und Spaß geboten werden.

Drei verschiedene Wanderungen stehen zur Auswahl: Die erste Tour führt über zwölf Kilometer und dauert rund vier Stunden. Sie verläuft über den Jüdischen Friedhof, den Arienheller, den Limes-Lehrpfad und bietet neben geschichtlichen Stationen wie Römertürmen auch eindrucksvolle Rheinblicke. Wanderung zwei ist rund sieben Kilometer lang und in etwa zweieinhalb Stunden zu bewältigen. Sie führt über Weier mit Aufstieg zum Ehrenmal und zur Rheinbrohler Ley. Weiter geht es über den Eifelblick am „Vater Rhein“ und durch eine Schlucht mit Bachlauf nach Hammerstein, bevor der Rückweg nach Rheinbrohl ansteht. Die dritte Strecke richtet sich vor allem an Familien. Sie ist sechs Kilometer lang, dauert etwa vier Stunden und führt über den Lampental und den Arienheller bis zur Römerwelt, wo ein rund 90-minütiger Aufenthalt vorgesehen ist.

Start für alle Wanderungen ist um 10 Uhr an der TV Rheinbrohl Turnhalle in der Maria-Hilf-Straße 8b. Ab 14 Uhr lädt der TV Rheinbrohl dort außerdem zu einem geselligen Beisammensein mit Essen und Getränken ein. Parkmöglichkeiten stehen an der Römerwall-Turnhalle in der Ruth-Dany-Straße zur Verfügung. Auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich: Der Bahnhof Rheinbrohl liegt etwa einen Kilometer entfernt, die nächste Bushaltestelle rund 300 Meter.

Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung wird jedoch erbeten bei Hans-Josef Becker, Fachwart Wandern im TVM, per E-Mail an wandern@tvm.org .

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Candlelight Schwimmen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Empfohlene Artikel

Andernach. Der nächste Stammtisch der „Funkenladies“ der „Fidelitas 1893 Blaue Funken“ findet statt am Donnerstag, 05.03.2026, ab 18:00 Uhr, im Restaurant „Rehber“, Aktienstraße 84 (ehemals Jägerhof) in Andernach. Bitte Anmeldungen über WhatsApp oder telefonisch unter 026 32 - 491611 oder 026 25 - 1784.

Weiterlesen

Remagen. Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stadt Remagen für das Jahr 2026 wird im Auftrag des Vorstands einberufen. Sie findet am Freitag, den 06.03.2026, um 19.00 Uhr im Gasthaus „Rhein-Ahr“ (Schremmer), Quellenstr. 67, 53424 Remagen-Kripp, statt. Zu Beginn stehen die Begrüßung sowie die Totenehrung auf der Tagesordnung. Anschließend wird das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2025 verlesen.

Weiterlesen

Nörtershausen. Der Heimat- und Verschönerungsverein Nörtershausen e.V. lädt die Mitglieder zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am 13. März 2026 um 19 Uhr in das Bürgerzentrum Nörtershausen ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Titel
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag