Termine | 19.02.2025

Samstag, 1. März, ab 14 Uhr, Verhaftungslokal „Om Maat“

Verhaften der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft

Närrisches Gericht der GEK: v.l. die Ankläger Jörg Buchmüller(Sitzungspräsident der GEK) und Uwe Kochems(ehem. Stadtkommandant), Richter Werner Henneker(Elferratsmitglied und Heimatordenträger), die Verteidiger Hansi Freund(Heimatordenträger) und Dieter Beschoner(Elferratssprecher) Es fehlt Andreas Schwager(Heimatordenträger und Ehrenmitglied GEK).  Foto: Dieter Beschoner

Erpel. Seit fast 60 Jahren ist es in Erpel Tradition, vor dem Karnevalsumzug die Straßen und Häuser der Gemeinde und deren Bewohner auf karnevalistisch korrekte Bekleidung und Schmückung zu überprüfen. Außerdem werden Verstöße und Auffälligkeiten der Vergangenheit bewertet. Die Delinquenten werden entweder vor Ort von den Stadtsoldaten (mit Unterstützung der Prinzen-Ehrengarde) aufgesucht und verurteilt oder bei schwerwiegenden Verstößen vor das Närrische Gericht geführt, wo der jeweilige Fall verhandelt wird. Neben sieben Fußtruppen sind wieder vier mobile Verhaftungstrupps im Ort unterwegs. In der Vergangenheit gelang es fast allen Angeklagten sich durch entsprechendes „Schmiergeld“ vor einer Bestrafung zu schützen. Außerdem hat das Gericht bereits zu einigen überregional tätigen Personen Anzeigen erhalten.

So werden ab 14 Uhr die Verhandlungen gegen Achim Hallerbach (Landrat) und Ellen Demuth (MdL) geführt. Ab 15 Uhr müssen dann unsere Kommunalpolitiker mit ihrer Verhaftung rechnen. Anzeigen gegen die CDU-Erpel, die DvOE und die SPD liegen dem Gericht bereits vor. Mit Karsten Fehr sowie Markus Fischer und Günter Hirzmann sind die Spitzen der Orts- und Verbandsgemeinde ebenfalls vorgeladen. Auch führende Kräfte der umliegenden Gemeinden wie Jan Ermtraud (VG Bad Hönningen), Helmut Muthers (Stadt Linz) sollten sich schon mal Gedanken machen, wie sie um Gnade flehen könnten.

Sowohl die Unkeler Barhocker, die Ratsherren und das Tambourcorps Erpel versuchen sich vor Ort „freizuspielen“. Das närrische Gericht lädt herzlich ein, Zeuge des Schauspiels zu werden.

Närrisches Gericht der GEK: v.l. die Ankläger Jörg Buchmüller(Sitzungspräsident der GEK) und Uwe Kochems(ehem. Stadtkommandant), Richter Werner Henneker(Elferratsmitglied und Heimatordenträger), die Verteidiger Hansi Freund(Heimatordenträger) und Dieter Beschoner(Elferratssprecher) Es fehlt Andreas Schwager(Heimatordenträger und Ehrenmitglied GEK). Foto: Dieter Beschoner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Monatliche Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem Motto „Geheimnis-Kirche: Spuren des Glaubens mit allen Sinnen entdecken“ trafen sich Kommunionkinder aus dem pastoralen Raum Sinzig mit ihren Familien am 14. November im Pfarrsaal Remagen. Nach einer kurzen Einleitung konnte die stimmungsvoll beleuchtete Kirche St. Peter und Paul erkundet werden. Von den Tiefen der Krypta bis hinauf zur Orgelempore durften die Kinder und ihre Begleiter zwischen zehn verschiedenen Stationen wählen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nächstes Live-Treffen der Linux User Group Ahrtal ein, das am 17.12.2025 um 19:30 Uhr stattfindet. Anwender freier und offener Software kommen regelmäßig jeden 3. Mittwoch im Monat zusammen, um Informationen auszutauschen und Gedanken zu teilen.

Weiterlesen

Sinzig. Am Donnerstag, den 11. Dezember von 16-18 Uhr laden der Weltladen und die Evangelische Bücherei zum gemütlichen Adventstreffen im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstr. 25 ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Der Rat der VGBad Breisig hat einstimmig den Haushalt für das Jahr 2026 verabschiedet

Schulen und Feuerwehr machen den Löwenanteil aus

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Gebrauchtwagenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis