Termine | 06.04.2016

DKMS LIFE schenkt Lebensfreude und Selbstwertgefühl

Viel mehr als nur Schminke

Kosmetikseminare für Krebspatientinnen am Montag, 18. und Donnerstag, 21. April

Bonn. Look good feel better Kosmetikseminar für Krebspatientinnen im Johanniter Krankenhaus in Bonn und in der Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Diagnose Krebs, die jährlich rund 230.000 Frauen in Deutschland erhalten, bedeutet nicht nur den Kampf mit dem Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt zu drastischen Veränderungen des Aussehens. Durch Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen verlieren viele Frauen ihr Selbstbewusstsein und fühlen sich zusätzlich von der Krankheit gezeichnet. In den kostenfreien look good feel better Kosmetikseminaren von DKMS LIFE gemeinnützige Gesellschaft mbH erhalten Krebspatientinnen Hilfe zur Selbsthilfe im Umgang mit den äußeren Veränderungen während der Krebstherapie. Professionelle, geschulte Kosmetikexpertinnen zeigen den Krebspatientinnen Schritt für Schritt, wie sie die äußerlichen Folgen der Therapie kaschieren können: von der Reinigung und Pflege der oft sehr empfindlichen Haut, dem Auftragen der Grundierung und natürlichen Nachzeichnen der ausgefallenen Augenbrauen und Wimpern bis hin zum Abdecken von Hautflecken, die aufgrund der Bestrahlung entstanden sind. Darüber hinaus werden die maximal zehn Teilnehmerinnen in dem rund zweistündigen „Mitmachprogramm“ anschaulich zum Thema Tücher und Kopfschmuck beraten. Alle Patientinnen nehmen aktiv am Seminar von DKMS LIFE teil, das heißt, sie schminken sich selbst, um ein Gefühl für den Umgang mit den Produkten und deren Anwendung zu gewinnen. Die Kosmetikexpertin hilft ihnen dabei. Dabei geht es nicht um das perfekte Make-up, sondern um ein natürliches und frisches Aussehen für den Alltag und ein Stück Normalität. Die Teilnehmerinnen werden ermutigt, wieder einen Blick in den Spiegel zu werfen und das Erlernte auch im Anschluss an das Seminar umzusetzen. Denn für Krebspatientinnen ist Kosmetik oft viel mehr als nur Make-up - sie kann Therapie und Lebenshilfe sein. Die Teilnahme und eine Tasche mit 13 hochwertigen Kosmetikprodukten, die auf die einzelnen Schritte des Programms abgestimmt sind, sind für die Patientinnen kostenfrei. Unternehmen der Kosmetikindustrie unterstützen als Kooperationspartner das Patientenprogramm look good feel better wesentlich und tragen erheblich zum Erhalt und Ausbau bei. Das look good feel better Kosmetikseminar für Krebspatientinnen in Therapie im Johanniter Krankenhaus in Bonn bietet DKMS LIFE am Donnerstag, 21. April um 14.30 Uhr an. Das look good feel better Kosmetikseminar für Krebspatientinnen in Therapie in der Klinik Niederrhein in Bad Neuenahr-Ahrweiler bietet DKMS LIFE am Montag, 18. April um 14 Uhr an.

Information und Anmeldung bei: Johanniter Krankenhaus, 53113 Bonn, Kerstin Tuschen, Tel. (02 28) 5 43 35 86. Klinik Niederrhein, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Elke Sowa, Tel. (0 26 41) 7 51 25 08. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt.

Weitere Termine und Informationen zu den Schminktipps unter www.dkms-life.de.

Pressemitteilung

DKMS LIFE

gemeinnützige Gesellschaft mbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
2 + 1 Aktion
China Wellness Massage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Räumungsverkauf / Titelanzeige zum Sonderpreis wegen Kurzfristigkeit
Empfohlene Artikel
6

Sinzig. Die Schraubergruppe der Fahrrad-AG im Bürgerforum hat auch während der Sommerferien ohne Pause durchgeschraubt. Daran soll sich bis zur Winterpause, die voraussichtlich Mitte Dezember beginnt, nichts ändern.Geschraubt wird weiterhin jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr bei den Mobilen Hilfen der Franziskaner in der Kölner Straße 13.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1822

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen