Die nächsten Termine von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten

Vom Mittagstischbis zum Reparaturcafé

Remagen. Die nächsten Termine von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten:

„Technik-Chaoten“ treffen sich am Montag, 24. Juni: Unter dem Motto „Alt und Jung – gemeinsam gegen das Technikchaos“ bieten Studierende des RheinAhrCampus das nächste Mal am Montag, 24. Juni von 16 bis 17 und 17.30 bis 18.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Remagen, Marktstraße 25, älteren Bürgerinnen und Bürgern Hilfe, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden. Wichtig ist, dass Interessierte ihr Gerät – also Smartphone, Handy, Tablet oder Laptop – mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: (0 26 41) 75 98 60 (Caritas Ahrweiler).

Nächster Spieletreff in Oedingen

Brett-, Würfel- oder Kartenspiele stiften bis ins hohe Alter Gemeinschaft, schulen die grauen Zellen und machen einfach Spaß. Spielefreudige Seniorinnen und Senioren treffen sich das nächste Mal am Donnerstag, 27. Juni 15 bis 17 Uhr im Kath. Pfarrheim in Oedingen, Am Kirchplatz 1 - wegen Fronleichnam eine Woche später. Hedi Neukirchen und Waltraud Grabner laden in der Regel an jedem dritten Donnerstag alle Interessierten ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen: Hedi Neukirchen, Tel.: (0 26 42) 36 43.

„Offener Treff“

Der nächste Offene Treff findet am Donnerstag, 4. Juli, ab 14.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim, Kirchstraße 30a in Remagen statt. Nach Kaffee und Kuchen warten Gesellschaftsspiele wie Rommé, Rommikub oder Brettspiele wie Scrabble auf die Besucher. Beim monatlichen „Offenen Treff“ – immer am ersten Donnerstag – können Bürgerinnen und Bürger Gleichgesinnte kennenlernen, bei Kaffee und Kuchen miteinander klönen und Gesellschaftsspiele spielen. Einfach mal reinschnuppern.

Mittagstisch

Miteinander essen, Gemeinschaft erfahren, andere Leute kennenlernen, erzählen, zusammensitzen bei einer Tasse Kaffee – das ist die Idee des Mittagstisches. Der nächste Mittagstisch findet am Freitag, 5. Juli, 12 Uhr im Ev. Gemeindehaus Remagen, Marktstraße 25, statt. Auf dem Speiseplan steht dann sommerlich passend „Schnitzel und Kartoffelsalat“ incl. Kaltgetränk. Zum gemütlichen Abschluss gibt es anschließend ein Tässchen Kaffee und etwas Süßes. Anmeldungen sind bis Montag, 1. Juli in der Bücherei im Evangelischen Gemeindehaus möglich. Dort ist auch der Kostenbeitrag zu entrichten. Telefonische Anmeldungen können leider nicht entgegen genommen werden. Der Mittagstisch findet jeweils am ersten Freitag im Monat statt und wird gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Remagen-Sinzig angeboten.

„Herbstzeitlese“

am Freitag, 5. Juli

Unter dem Motto „Herbstzeitlese – Lesezeit ein Leben lang“ treffen sich lesefreudige Seniorinnen und Senioren nach jedem Mittagstisch am ersten Freitag im Monat ab 13 Uhr zu einer Gesprächsrunde in der Bücherei im ev. Gemeindehaus. Die Themen rund um Bücher und Sprache sind vielfältig und orientieren sich an den Vorlieben der Gruppe. Die Teilnehmer lesen gemeinsam, sprechen über Literatur, einige schreiben auch selber Texte und sie tauschen sich über ihre Leseerfahrungen aus. Die Leitung hat Irmgard Kremer-Bieber, ehrenamtliche Mitarbeiterin der ev. Bücherei Remagen.

Reparaturcafé

Auch Fahrradwerkstatt geöffnet. Das nächste Reparaturcafé findet am Dienstag, 9. Juli von 15.30 bis 17 Uhr (Annahme) in der Kulturwerkstatt, Kirchstraße 5 in Remagen statt. Repariert werden defekte Elektrogeräte wie Mixer, Föhn, Bügeleisen, Staubsauger oder Lampen bis hin zu Spielsachen wie etwa elektrischen Eisenbahnen. Und da Reparieren keine Zauberei ist, zeigen die Experten den Besitzern gerne wie’s geht. Die Reparaturen sind kostenlos. Spenden werden gerne entgegengenommen. Und die Wartezeit kann man sich bei einem Plausch und einer Tasse Kaffee verkürzen. Probeweise hat auch die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt der Ökumenischen Flüchtlingshilfe in der Grabenstraße 36 zeitgleich geöffnet. Dort kann man sein Fahrrad auf Verkehrssicherheit prüfen lassen. – Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Besuchsgruppe

„Mit dem Herzen dabei“

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besuchsgruppe suchen ältere Menschen in Remagen in ihrer häuslichen Umgebung auf - kostenlos. Sie schenken Zeit für Gespräche, Vorlesen und/oder gemeinsame Spaziergänge. Bei Interesse an einem Besuch bitte bei Koordinatorin Hilde Sebastian unter Tel.: (0 26 42) 34 77 melden.

Pressemitteilung Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“