Kreisverwaltung Cochem-Zell
Vortrags- und Gesprächsabend
Am 12. September wird Solwodi vorgestellt
Hambuch. Sr. Dr. Lea Ackermann, Gründerin der internationalen Menschen- und Frauenrechtsorganisation Solwodi, stellt am Mittwoch, 12. September um 19 Uhr in der Propstei in Hambuch, Hauptstraße 35 die Arbeit ihrer Organisation vor und referiert zum Thema „Wenn Frauen und Kinder zur Ware werden“. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen. Lea Ackermann gründete 1985 in Mombasa/Kenia das Frauenprojekt Solwodi (Solidarity with women in distress, Solidarität mit Frauen in Not). Mit Beratungs- und Bildungsangeboten hilft es den geschädigten Frauen, (wieder) auf eigene Füße zu kommen. Auch in Deutschland kümmern sich inzwischen mehrere Solwodi-Kontaktstellen um ausländische Frauen. Veranstalter: Arbeitskreis „Gewalt in engen sozialen Beziehungen im Landkreis Cochem-Zell“ in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier und der Dorfakademie Hambuch. Weitere Informationen: Kreisverwaltung Cochem-Zell, Gleichstellungsbeauftragte Hedwig Brengmann, Tel. (0 26 71) 61 69 0, E-Mail hedwig.brengmann@cochem-zell.de. Presse-
mitteilung Kreisverwaltung
Cochem-Zell
Artikel melden
Neugestaltung des Moseluferweges in Koblenz-Moselweiß
- Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
- Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Generalsanierung Bahnverkehr rechte Rheinseite
CDU fordert Einbindung der Fähren zur linken Rheinstrecke
VG Unkel. Die CDU der Verbandsgemeinde Unkel fordert die Einbindung der Fähren zur linksrheinischen Bahnstrecke in den Ersatzverkehr, wenn die rechtsrheinische Strecke im zweiten Halbjahr 2026 wegen einer Generalsanierung gesperrt wird.
Weiterlesen
„Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern muss dauerhaft weiterentwickelt werden“
Aus Pilotprojekt wird Daueraufgabe im Kreisjugendamt Neuwied
Kreis Neuwied. Was als Pilotprojekt begann, setzt sich als Erfolgsgeschichte fort: Das Modellprojekt „Kommunales Gesamtkonzept zur Verbesserung der Unterstützung von Kindern psychisch und suchterkrankter Eltern (KipsE)“ wird im Kreisjugendamt Neuwied in eine unbefristete Stelle umgewandelt.
Weiterlesen
Antrag auf Einführung eines Klima-Checks durch die Grünen Fraktionen im Kreis Neuwied
„Klima-Check - lass machen!“
Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.
Weiterlesen
