Zweigverein Montabaur des Westerwald-Vereins e.V.
Wanderung auf dem Druidensteig - Etappe 5 und Etappe 6
Montabaur. Der Zweigverein Montabaur des Westerwald-Vereins e.V. setzt am 18. und am 19. Oktober 2025 die Wanderungen auf dem Druidensteig fort und lädt dazu herzlich ein.
Am Samstag, den 18. Oktober 2025 startet die Etappe 5 um 10:45 Uhr an der Bushaltestelle Post/Stadthalle in Betzdorf. Mit dem ÖPNV geht es zum Startpunkt der Wanderung in Malberg-Hommelsberg.
Die Tour führt auf der Steineberger Höhe zum Barbaraturm mit seiner beeindruckenden Aussicht in den nördlichen Westerwald und weiter durch dichten herbstlichen Wald zum Besucherbergwerk Grube Bindweide. Über den Höhenrücken, Weißer Gaul genannt, vorbei an der Dickendorfer Mühle und einem ehemaligen Basaltabbaugebiet führt die Wanderung durch ein Landschaftsschutzgebiet zurück zum Ausgangspunkt in Betzdorf. Die Tour ist mit ca. 14 km Länge und 310 m im Auf- und 510 m im Abstieg als mittelschwer eingestuft. Treffpunkt am Parkplatz Kalbswiese in Montabaur zur Bildung eines Konvoi ist 9:30 Uhr.
Am Sonntag, den 19. Oktober 2025 startet die Etappe 6 um 10 Uhr an der Bushaltestelle Neumarkt in Hachenburg. Von dort geht es mit dem ÖPNV nach Atzelgift. Die Wanderung führt entlang der kleinen Nister nach Limbach und weiter nach Aßberg zur Dachschiefergrube, deren beeindruckende Untertageanlage über eine 20 m in die Tiefe führende Stahlleiter erkundet werden kann. Dann führt die Tour in das Tal der großen Nister bis zur Abtei Marienstatt und zurück nach Hachenburg. Diese Wanderung ist mit ca. 16 km Länge und 330 m im Auf- sowie 250 m im Abstieg ebenfalls als mittelschwer eingestuft. Treffpunkt am Parkplatz Kalbswiese in Montabaur zur Bildung eines Konvoi ist 9:15 Uhr.
Für beide Etappen wird eine Rucksackverpflegung mit ausreichend Flüssigkeit wie immer empfohlen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Zum Zwecke der Organisation der Busfahrt, deren Kosten pro Person bei ca. 4,00 Euro liegen sowie der geplanten Einkehr bittet der Wanderführer Wolfgang Riebeling um Anmeldung der Teilnahme mit Angabe der Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail) unter der Telefonnummer 0151/18976333.