Termine | 26.09.2018

VHS Voreifel

„Warum gibt es Materie?“

Rheinbach. Am Mittwoch, den 10. Oktober geht der Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist Dr. rer. nat. Axel Tillemans aus einer anderen Perspektive der Frage nach „Warum gibt es Materie?“.

Im Jahr 1956 wurde das Elektron-Neutrino im Forschungsprojekt „Poltergeist“ in Los Alamos nachgewiesen. Später fand man heraus, dass es (mindestens) drei Arten von Neutrinos gibt und dass Elektron-Neutrinos bei der Kernfusion im Innern der Sonne erzeugt werden. Aber auf der Erde konnte man nur etwa ein Drittel der erwarteten Teilchen nachweisen. Inzwischen ist klar: Die Neutrinos können ihre Identität wechseln. Spannend ist eine Meldung des japanischen Forschungsprojekts Kamiokande vom August 2017: Die Antimaterieteilchen der drei Neutrino-Arten wechseln ihre Identität mit einer anderen Rate als die Materieteilchen. Das ist möglicherweise die Erklärung dafür, dass nach dem Urknall Materie im Universum übrig geblieben ist.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 10. Oktober um 19 – 20:30 Uhr in der Theodor-Heuss-Realschule, Königsberger Str. 30, Meckenheim statt.

Am Mittwoch, 7. November von 19 bis 20:30 Uhr referiert Dr. Axel Tillemans unter dem Titel „Die Geburtsblase der Sonne“ über die Entstehung des Sonnensystems. Ort: Haupt- und Realschule Rheinbach.

Anmeldung unter www.vhs-voreifel.de. Informationen unter Tel. 02226-921920 oder info@vhs-voreifel.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Alles für die Schule
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre SV Kripp
Weinfest in Walporzheim
Empfohlene Artikel
10

Sinzig. Die Schraubergruppe der Fahrrad-AG im Bürgerforum hat auch während der Sommerferien ohne Pause durchgeschraubt. Daran soll sich bis zur Winterpause, die voraussichtlich Mitte Dezember beginnt, nichts ändern.Geschraubt wird weiterhin jeden Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr bei den Mobilen Hilfen der Franziskaner in der Kölner Straße 13.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
2692

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen