Termine | 20.02.2016

Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

„Wie viel Nein muss sein?“

Veranstaltung aus der „Elterntreff“-Reihe am 1. März

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 1. März um 19.30 Uhr bietet der Elterntreff des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V., Neuenahrer Straße 11 in 53474 Ahrweiler/Ortsteil Bachem ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Wie viel Nein muss sein? Mit Eltern über „Grenzen setzen“ ins Gespräch kommen.“ Eltern und Großeltern wissen, ohne Grenzen geht es nicht. Die Herausforderung für die Erziehenden liegt darin, die richtige Mischung zu finden, bei der ein Kind einerseits genug Freiheit hat, um sich zu entwickeln und andererseits genug Grenzen, um Halt und Orientierung zu finden. Wo und wann genau sind Grenzen hilfreich und wie viel Platz braucht der Freiraum in der Erziehung? Wie kann man Grenzen so setzen, dass sie von den Kindern akzeptiert und eingehalten werden? Wie können Erziehende das natürliche Kräftemessen durch Wertschätzung, Liebe und Fairness unterstützen? Diesen und anderen spannenden Fragen können Interessierte nachgehen und gemeinsame mit anderen Eltern Antworten finden. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden in lockerer zeitlicher Folge etwa ein Mal im Monat statt, es fallen keine Gebühren an und eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. So kann man frei und spontan entscheiden, bei dem ein oder anderen interessanten Thema dabei zu sein. Der Märztermin wird begleitet von Karin Drewlani, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und zertifizierte PEKiP-Kursleiterin. Sie geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite. Die Elterntreffs des Kinderschutzbundes werden aus Mitteln der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ über das Kreisjugendamt gefördert. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Das aktuelle Thema des „Elterntreffs“ finden Interessierte auf der Homepage (www.kinderschutzbund-ahrweiler.de) und in der Presse. Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Der Verein der Freunde und Förderer der Maximilian-Kolbe-Schule lädt seine Mitglieder und alle, die es werden möchten, zur Jahreshauptversammlung am Montag, 26. Januar, um 19 Uhr in die Aula der Maximilian-Kolbe-Schule Rheinbrohl ein.

Weiterlesen

Ahrweiler. In Ahrweiler findet am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 19.30 Uhr im Foyer des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler ein Informationsabend für Realschülerinnen und Realschüler der Jahrgangsstufe 10 statt, die an einem Wechsel in die Oberstufe eines Gymnasiums interessiert sind. MSS-Leiter Johannes Jung informiert über Themen wie die Fächerwahl, das Erreichen der Fachhochschulreife und weitere Fragen zur Oberstufe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Weiterlesen

Merchernich. In Mechernich-Dreimühlen hat sich eine schwerwiegende Gewässerverunreinigung ereignet, wie bereits am Dienstag, 13. Januar, berichtet wurde. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde Gülle in ein Gewässer eingeleitet. Innerhalb der letzten Tage bis Montag, 12. Januar, gegen 9 Uhr, gelang eine erhebliche Menge Gülle durch einen Regenwasserkanal in den Hauserbach. Von dort aus erstreckte...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025