Termine | 20.02.2016

Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

„Wie viel Nein muss sein?“

Veranstaltung aus der „Elterntreff“-Reihe am 1. März

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 1. März um 19.30 Uhr bietet der Elterntreff des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler e.V., Neuenahrer Straße 11 in 53474 Ahrweiler/Ortsteil Bachem ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Wie viel Nein muss sein? Mit Eltern über „Grenzen setzen“ ins Gespräch kommen.“ Eltern und Großeltern wissen, ohne Grenzen geht es nicht. Die Herausforderung für die Erziehenden liegt darin, die richtige Mischung zu finden, bei der ein Kind einerseits genug Freiheit hat, um sich zu entwickeln und andererseits genug Grenzen, um Halt und Orientierung zu finden. Wo und wann genau sind Grenzen hilfreich und wie viel Platz braucht der Freiraum in der Erziehung? Wie kann man Grenzen so setzen, dass sie von den Kindern akzeptiert und eingehalten werden? Wie können Erziehende das natürliche Kräftemessen durch Wertschätzung, Liebe und Fairness unterstützen? Diesen und anderen spannenden Fragen können Interessierte nachgehen und gemeinsame mit anderen Eltern Antworten finden. Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden in lockerer zeitlicher Folge etwa ein Mal im Monat statt, es fallen keine Gebühren an und eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich. So kann man frei und spontan entscheiden, bei dem ein oder anderen interessanten Thema dabei zu sein. Der Märztermin wird begleitet von Karin Drewlani, Dipl. Sozialpädagogin (FH) und zertifizierte PEKiP-Kursleiterin. Sie geht gerne auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite. Die Elterntreffs des Kinderschutzbundes werden aus Mitteln der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ über das Kreisjugendamt gefördert. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Das aktuelle Thema des „Elterntreffs“ finden Interessierte auf der Homepage (www.kinderschutzbund-ahrweiler.de) und in der Presse. Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
197

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2302

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen