Termine | 16.02.2026

Rheinbrohler Heimatmuseum lädt ein am 1. März

ZeitGeschichte im März geöffnet

Einfach mal eintauchen in die Rheinbrohler Geschichte (wie hier Gerhard Kühnlenz mit Dietmar Waldorf) – das Heimatmuseum bietet dazu am 1. März wieder reichliche Gelegenheit.  Foto: privat

Rheinbrohl. Das kleine Rheinbrohler Heimatmseum von Gerhard Kühnlenz (Hauptstraße 86) öffnet natürlich auch im März wieder seine Tür und hat sich in den vergangenen Wochen auch etwas erweitert. Wie an jedem ersten Sonntag im Monat, sind Interessierte von 14 bis 18 Uhr herzlich eingeladen auf Entdeckungsreise zu gehen. Neu ist seit Kurzem, dass es nun auch eine Facebook-Seite zum Museum gibt, die von Mitstreiter Torsten Komar ins Leben gerufen wurde. Auch hier kann man sich stets über Neuigkeiten informieren. Überhaupt hat sich im Bereich Social Media einiges getan, neben der schon seit mehreren Jahren bestehenden Facebook-Seite „Rheinbrohl aktuell“ gibt es seit Längerem nun die Whats-App-Gruppen „Rheinbrohl aktuell“, „Netzwerk Rheinbrohl“ und auch „ZeitGeschichte Rheinbrohl“ sowie „Rheinbrohl früher“, alle diese WhatsApp-Gruppen werden von Carsten Folkerts, Torsten Komar und Andreas Kossmann betrieben. Wer aufgenommen werden möchte, sende einfach eine WhatsApp-Nachricht mit Angabe, um welche Gruppe (gegebenenfalls auch mehrere) es sich handelt, an 0176-31656632.Insbesondere das "Netzwerk Rheinbrohl" lädt hierbei auch zur Diskussion über ortsbetreffende Themen ein.

Individuelle Terminvereinbarungen für das Museum, beispielsweise für Vereinsvorstände, Schuljahrgänge und so weiter, sind jederzeit möglich unter ZeitGeschichteRheinbrohl@web.de.

Einfach mal eintauchen in die Rheinbrohler Geschichte (wie hier Gerhard Kühnlenz mit Dietmar Waldorf) – das Heimatmuseum bietet dazu am 1. März wieder reichliche Gelegenheit. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Die nächste geführte Pilgerwanderung, zu welcher öffentlich eingeladen wird, findet am Samstag, 7. März, zum Thema „Menschenwürde – König*in sein“ statt.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Das kleine Rheinbrohler Heimatmseum von Gerhard Kühnlenz (Hauptstraße 86) öffnet natürlich auch im März wieder seine Tür und hat sich in den vergangenen Wochen auch etwas erweitert. Wie an jedem ersten Sonntag im Monat, sind Interessierte von 14 bis 18 Uhr herzlich eingeladen auf Entdeckungsreise zu gehen. Neu ist seit Kurzem, dass es nun auch eine Facebook-Seite zum Museum gibt, die von Mitstreiter Torsten Komar ins Leben gerufen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige