-Anzeige- 5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen
Achtung – männerfreie Zone!
Am 15. Januar findet die Mädchensitzung der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft statt
Koblenz. Seit dem Jahr 2012 veranstaltet die zweitälteste Karnevalsgesellschaft von Koblenz in der guten Stube der Stadt, der Rhein-Mosel-Halle eine waschechte Mädchensitzung, also eine Sitzung, zu der nur die jecken Mädels der Region Zutritt haben. Eine Ausnahme macht dabei der männliche Elferrat, was von den Damen jedoch geduldet wird – immerhin übernehmen die Herren nach der Sitzung alle anfallenden Arbeiten, wie den Abbau der Bühne und das Aufräumen der Halle. Währenddessen lassen die Damen den Abend im Foyer mit einem Glas Sekt genussvoll ausklingen. Sicherlich ist eine solche Sitzungsform für viele karnevalistische Regionen, insbesondere im Rheinland, nichts ungewöhnliches. Aber tatsächlich galt dies für Koblenz gerade nicht. Und so wurde im Jahr 2011 die Idee geboren, endlich eine Mädchensitzung für die Stadt an Rhein und Mosel ins Leben zu rufen. Anfangs traute sich die „Gruuße“ mit ihrer neuen Veranstaltung noch nicht in die Rhein-Mosel-Halle, sondern lud die Närrinnen erst einmal in die deutlich kleinere Kulturfabrik ein. Doch schon bei der ersten Ausgabe, platze der Saal aus allen Nähten.
Viele Koblenzerinnen hatten überhaupt keine Vorstellung, was sie dort erwarten würde und waren aus reiner Neugier gekommen. Sind die Frauen außer Rand und Band? Sind die Witze platt, vielleicht sogar so platt, dass sie mit unserem modernen Frauenbild nicht mehr übereinpassen? Wird es ein bisschen so, wie manch einer spöttisch meint: Wehe, wenn sie losgelassen werden?
Nun, für die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft, die sich vor allem die Pflege und den Erhalt des Brauchtums auf ihre Fahnen geschrieben hat, war eines von vornherein klar: auch bei dieser Veranstaltung soll der Sitzungscharakter erhalten bleiben! Natürlich hat eine solche Sitzung einen deutlich höheren Partyanteil, aber es ist und bleibt eine echte Karnevalssitzung – mit Tänzern, Musikgruppen, Redebeiträgen und einem Besuch des Tollitätenpaares. Und genau diese Mischung beschert einen großen Erfolg. Schon ein Jahr nach der Premiere wurde die Sitzung in die Rhein-Mosel-Halle verlegt. Zählte man im ersten Jahr rund 200 Besucherinnen, waren es im vergangenen Jahr 700.
Die Mädchensitzung von Kowelenz versprüht eine ganz besondere Atmosphäre. Die närrischen Damen feiern ausgelassen, singen und tanzen den ganzen Abend. Im vergangenen Jahr war eine Journalistin aus Norddeutschland mit dabei. Für sie war es die erste Karnevalssitzung überhaupt. In ihrer Kolumne war anschließend zu lesen: „Nutzt die Gelegenheit und besucht unbedingt den Sitzungskarneval. Er ist um ein vielfaches besser, als manchmal sein Ruf und ein Muss für jeden, der dem karnevalsfeierndem Rheinländer etwas näher kommen möchte.“ Dem können wir uns nur anschließen.
Mädchensitzung am 15. Januar
Und die nächste Mädchensitzung steht schon vor der Tür. Am 15. Januar 2016 ist es soweit. Viele Künstler aus der Region sorgen für Stimmung pur. Neben der Stimmungsband Botzedresse, konnten auch die Remmi-Demmi-Boys für die Sitzung gewonnen werden, die mit ihrem Programm mehr als 500.000 Besucher auf der Fanmeile Berlin begeistert haben. Sie sagen von sich selbst: wie feiern nicht, wir eskalieren.
Darüber hinaus haben sich weitere Redner, Musik- und Performancegruppen angekündigt, wie das bekannte Travestie-Duo Ham & Egg, welches schon im vergangenen Jahr das weibliche Publikum restlos begeisterte. Auch tänzerisch wird einiges geboten. Neben der Showtanzgruppe und dem Männerballett der GKKG werden die Layer Weinbergschneckschas auf der Bühne der Großen zu sehen sein. Die Karten sind zum Preis von 16 Euro bzw. bei der Koblenz Touristik sowie Online über die Homepage der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft (www.grosse-koblenzer.de) und bei Ticket Regional erhältlich.
5 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen
„BLICK aktuell“ verlost 5 x 2 Eintrittskarten für die Mädchensitzung der GKKG am 15. Januar. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:
Welche Karnevalsgesellschaft ist Veranstalter der Mädchensitzung?
Gewinn-Hotline
0137-8260024
Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.
Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 12. Januar freigeschaltet.
Die Gewinner werden
umgehend benachrichtigt.
