Katholische Pfarreiengemeinschaft Vallendar-Urbar informiert
Aktuelle Infos und Veranstaltungen
Vallendar/Urbar. Mainandacht in Urbar: Herzliche Einladung zur Mainandacht am Freitag, 29.05. um 19.00 Uhr bei Familie Kohl in Urbar, Friedrich-Ebert-Str. 31. Pfarrbüro Vallendar: Am Donnerstag, 28.05. ist das Pfarrbüro nur von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Wir bitten um Beachtung. kfd Treffpunkt Kreuzkirche: herzliche Einladung zum Treffpunkt im Juni, am Dienstag, 02. Juni 2015 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Nebenraum der Kreuzkirche. Alle, die Lust auf eine gemütliche Kaffeestunde haben, sind willkommen. Fronleichnam in Vallendar: Nach der Prozession besteht um die Pfarrkirche herum die Möglichkeit zu einem einfachen, aber leckeren Mittagessen und entspre-chenden Getränken. Die Begegnung endet spätestens gegen 15.00 Uhr.
Gemeinde unterwegs nach Bornhofen
Mit dem Schiff, zu Fuß und mit dem Fahrrad: Sonntag, 14. Juni 2015. Um 8.00 Uhr trifft sich die „Fuß-Pilgergruppe“ am Vallendarer Rheinufer und geht am Fluss entlang bis nach Niederlahnstein. Dort wird das Schiff anlegen und die Pilger für das letzte Stück nach Bornhofen aufnehmen. Auf der Strecke gibt es Haltepunkte mit einem Impuls zum Nachdenken. Ein Haltepunkt ist die Kapuzinerkirche in Ehrenbreitstein. Wer lieber die ganze Strecke mit dem Schiff fahren möchte, komme um 10.00 Uhr an die Schiffsanlegestelle in Vallendar (einige Minuten später in Niederwerth). In diesem Jahr gibt es auch die Möglichkeit mit dem Fahrrad zu pilgern. Start in Bendorf am Yzeurer Platz um 8.30 Uhr, in Vallendar am Rheinufer kann man um 9.00 Uhr dazukommen. Der weitere Streckenverlauf ist rechtsrheinisch bis Pfaffendorf, dort über die Brücke, weiter bis Boppard links-rheinisch, Nutzung der Fähre, den verbleibenden Streckenabschnitt wieder rechtsrheinisch. Auf dem Rückweg kann das Schiff bis zu 12 Fahrräder mitnehmen deshalb ist eine Anmeldung nötig bei Frau Schmidt aus Bendorf. fjschmidt@t-online.de Tel. 02622/ 6729. Für die Teilnahme besteht Helmpflicht. Nach der Ankunft im Wallfahrtsort Bornhofen ist Zeit für Mittagessen eingeplant (selbst organisiertes Picknick oder Besuch einer Gaststätte). Um 14.30 Uhr feiern wir gemeinsam einen Familiengottesdienst und fahren im Anschluss also ca. um 16.00 Uhr mit dem Schiff zurück. Anlegestellen der Rückfahrt Niederwerth u. Vallendar.
Kosten: „Schiff-Pilger“ 13 Euro/Pers.; „Fuß-Pilger“ 10 Euro/Pers.; Rad-Pilger 8 Euro/Pers.; Kinder ab 12 Jahren 5 Euro; Kinder unter 12 Jahren frei. Ticketverkauf auf dem Schiff.
Veranstalter: Pfarreiengemeinschaft Vallendar, Pfarreiengemeinschaft Bendorf.
Einladung zum Firmgottesdienst
Am 21.06.2015 um 11.30 Uhr wird Weihbischof Peters Firmkandidaten das Sakrament der Firmung spenden. Zu diesem Gottesdienst sind nicht nur die Firmlinge und deren Angehörige ein-geladen, sondern die ganze Gemeinde. Denn es soll für die Firmlinge erfahrbar werden, dass sie von der konkreten Gemeinde aufgenommen werden und in die Gemeinde gesandt sind.
Haushaltsplan: Der Haushaltplan des Kirchengemeindeverbandes liegt in der Zeit vom 17.05. bis 31.05. im Pfarrbüro in Vallendar zur Einsichtnahme aus. Interessierte können gerne zu den Öffnungszeiten diesen einsehen.
Gemeindereise 2015: Nach Freiburg und in das Elsass führt unsere diesjährige Gemeindereise in der Zeit vom 19.10. bis 24.10.2015, wo wir Ausflüge nach Colmar und Basel und eine Schwarzwaldrundfahrt machen. Die Unterbringung ist in Emmendingen, Hotel Windenreuther Hof. Unterbringung im DZ, incl. Busfahrt, 5 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel, 5 x Halbpension mit 1 Weinprobe mit Vesperteller und alle Eintritte lt. Programm. Die Flyer liegen in unseren Kirchen aus.
Weitere Informationen
Kath. Pfarramt St. Marzellinus und Petrus, Beuelsweg 4, 56179 Vallendar Tel. 0261/963190; Fax: 0261/96319-22, E-Mail: buero@pfarrei-vallendar.de, Homepage: www.pfarrei-vallendar.de. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, montags 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, donnerstags 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Pfarrbücherei Urbar: Donnerstag 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr; Sonntag 10.45 Uhr bis 11.45 Uhr (während der Ferien geschlossen).
