Allgemeine Berichte | 16.07.2013

Vallendars CDU-Senioren an der Steinbachtalsperre

Bei Freunden zu Besuch

Bei Freunden zu Besuch

Vallendar. Nach einem Jahr Pause haben die CDU-Senioren aus Bad Münstereifel und Vallendar ihre Kontakte mit einem gelungenen Treffen an der Steinbachtalsperre wieder aufgenommen. Die Talsperre in einem großen Waldgebiet der Osteifel zwischen Rheinbach und Bad Münstereifel diente ursprünglich zur Wasserversorgung der Euskirchener Tuchindustrie, ist jedoch heute das Zentrum eines Naherholungsgebietes mit einer modern eingerichteten Freibadanlage. Trotz Hochsommer hatte sich allerdings an diesem Tage bei leicht bedecktem Himmel nur ein einziger kälte-resistenter Schwimmer ins Wasser gewagt.

Beim Rundgang um den See wurden die fast 50 Teilnehmer des Treffens an den Laacher See erinnert, nur mit dem Unterschied, dass hier statt einer Basilika im Hintergrund das Brauhaus als Teil der Waldgaststätte die Attraktion darstellt.

In der freundlichen Atmosphäre des Gasthofs setzten sich die Seniorinnen und Senioren aus den beiden Städten gemischt an die Tische, und bei Kaffee und Kuchen wurden private, lokale und bundespolitische Themen diskutiert. Wären auch junge Leute an diesem Nachmittag im Lokal gewesen, sie hätten sich sicher darüber amüsiert, dass gegen Ende des Treffens einer der Münstereifeler sein Akkordeon auspackte und damit die gesamte „Mannschaft“ beim Gesang alter Volkslieder begleitete. Dabei diente das Lied „Kein schöner Land“, ähnlich wie in England das schottische „Auld Lang Syne“, als Abschiedslied.

Pressemitteilung

CDU-Senioren Vallendar

Bei der Begrüßung überreicht Hein Münz, Vorsitzender der Senioren-Union Vallendar, dem Münstereifeler Vorsitzenden Bruno Rosenberger eine Flasche Weinbergpfirsisch-Likör der Marke „Vallendar“.

Pause an der Sperrmauer mit echtem Euskirchener Magenbitter. Fotos: privat

Das Waldgasthaus mit eigener Brauerei - ein lohnendes Wanderziel.

Bei Freunden zu Besuch
Bei Freunden zu Besuch

Bei Freunden zu Besuch

Bei Freunden zu Besuch

Wolfhard Lorenz begleitet die Lieder auf seinem Akkordeon.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern