Kunstkreis 75 Engers ist zu Gast bei der Stommel-Stiftung

„Brückenschreiber“ erzählen dieGeschichten hinter den Bildern

„Brückenschreiber“ erzählen die
Geschichten hinter den Bildern

Ute Henne bemalt Objekte aus Porzellan mit Szenen in farbigen und feinsten Details.

„Brückenschreiber“ erzählen die
Geschichten hinter den Bildern

Werner Scheidweiler stellt bildhauerische Objekte in Holz, Stein oder Metall her.privat

Urbar. Seit über 40 Jahren arbeiten sie zusammen, inspirieren sich gegenseitig und kommen dabei zu ganz unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen und Lösungen: die Künstler des Kunstkreises 75 Engers.

Gemma Rest hat sich beispielsweise auf Bäume spezialisiert, die sie in Aquarell und mit Buntstiften gestaltet. Lilo Jaschik aquarelliert leuchtend farbige Stillleben und Landschaften. Irmgard Stengel malt Bilder in Öl und Acryl, bei denen sie durch verlaufende Farbtöne eine mystische Wirkung erzielt. Günther Krummeich bearbeitet Objekte aus Keramik, zum Beispiel Vasen oder Schalen. Ute Henne bemalt Objekte aus Porzellan mit Szenen in farbigen und feinsten Details.

Werner Scheidweiler stellt bildhauerische Objekte in Holz, Stein oder Metall her, darüber hinaus zeigt er auch Fotografien von Landschaften und Pflanzen. Günter Bruchof gestaltet Objekte (Skulpturen und Bilder) mit den verschiedensten Mosaiksteinchen. Sezai Dani malt stimmungsvolle Landschaften in Acryl.

Ilse Christiansen-Kappus macht vorwiegend abstrakte Bilder in Gouache aus Farbpigmenten und Bindemitteln. Dass bildende Kunst auch spartenübergreifend inspirieren kann, werden die „Brückenschreiber“ demonstrieren: Diese erzählen bei der Ausstellungseröffnung zu einigen Werken Geschichten, die sie hinter den Bildern sehen.

Die Vernissage findet statt am Samstag, 22. September, um 15 Uhr im Gebäude der Stommel-Stiftung in der Bornstraße 23 in Urbar. Die Künstler sind anwesend. Alle Gäste können an einem kleinen Sektempfang teilnehmen. Die Bilder sind käuflich zu erwerben. Der Eintritt ist frei.