Allgemeine Berichte | 16.11.2019

Ohren- und Gaumenfreuden beim Leseabend in der Stommel-Stiftung

Eine gelungene Retrospektive auf die 60er Jahre

Fotos: privat

Urbar. Der Saal der Stommel-Stiftung hatte sich in eine gute Stube der 60er Jahre verwandelt, mit Tischdecken und allerlei Dekoration aus jener Zeit. Während die Besucher ihr Begrüßungsgetränk – ein Glas „Kalte Ente“ – genossen, konnten sie die Beamerschau mit vielen Fotos aus der Zeit der 60er verfolgen und einen Fragebogen bearbeiten, mit dem sie ihre Erinnerung an diese Zeit auffrischen konnten. Vor ausverkauftem Haus präsentierten die sechs Autoren der „Brückenschreiber Koblenz“ in lustigen und nachdenklichen Kurzgeschichten Erinnerungen an ein Jahrzehnt, das in vielen Bereichen große Veränderungen brachte. Die Besucher wurden unter anderem mitgenommen auf eine Reise nach Italien, zur Musik dieser Zeit inklusive Ohrwürmern, zum gehäkelten Bikini und dem Problem der Schlüpfergummi-Beschaffung für Gummitwist. Auch die Themen „Mondlandung“ und die „Elektrisch“ wurden mit viel Beifall bedacht. In der Pause konnte man sich am Buffet auch an den kulinarischen Vorlieben der 60er Jahre laben, deren Namen bei den jüngeren Besuchern manche Fragezeichen im Kopf erzeugten: Käseigel, Russisch Ei, Mettigel, Eierpilz, Kalter Hund, Wackelpudding, Brausewürfel, Lakritzschnecke – alles vom Team der Freunde der Stommel-Stiftung zubereitet und zusammengestellt! Viele ausgefüllte Fragebögen landeten bis zur Verlosung in der Tombola und zahlreiche Bücher konnten ausgelost werden, darunter auch eine Geschichtensammlung der „Brückenschreiber Koblenz“, die auf Wunsch zahlreicher Zuhörer sicher bald mit neuem Programm auch wieder in Urbar vorbeischauen.

Die Brückenschreiber Koblenz.

Die Brückenschreiber Koblenz.

Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA