Allgemeine Berichte | 22.09.2026, 20:33 Uhr

Bundesjugendspiele IRSP Vallendar

Erfolgreiche Bundesjugendspiele an der IRSP Konrad Adenauer mit Fokus auf Teamgeist und Sport

Die 7. Klassen beim Staffellauf.

Vallendar. Im September fanden an der Integrativen Realschule Plus Konrad Adenauer die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Wetterbedingungen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr sportliches Können in einem spannenden Dreikampf, der aus Laufen, Springen und Werfen bestand. Für die älteren Jahrgangsstufen ab Klasse 8 wurde das Programm um das Kugelstoßen erweitert, was den Wettkampf zusätzlich bereicherte.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Motivation der Teilnehmer war beeindruckend; viele Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und konnten persönliche Bestleistungen erzielen. In packenden Wettkämpfen wurden zahlreiche Siegerurkunden vergeben, während einige besonders herausragende Leistungen mit Ehrenurkunden gewürdigt wurden. Diese Anerkennung motivierte die jungen Athleten zusätzlich und sorgte für eine positive Stimmung auf dem gesamten Schulgelände.

Ein besonderes Highlight des Tages war der Staffellauf, bei dem die Klassen der verschiedenen Jahrgangsstufen gegeneinander antraten. Die Teams feuerten sich gegenseitig an, was den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft weiter stärkte. Der Staffellauf stellte nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch die Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler auf die Probe.

Die Bundesjugendspiele sind nicht nur eine Plattform für sportliche Leistungen, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, Teamgeist zu entwickeln und soziale Kompetenzen zu stärken. Die IRSP Konrad Adenauer ist stolz darauf, solche Veranstaltungen zu fördern und einen Raum für sportliche Betätigung sowie persönliche Entwicklung zu schaffen.

Weitere Themen

Die 7. Klassen beim Staffellauf. Foto: Julia Kübler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
RMF Aktionstag Sept.
Michelsmarkt Andernach
Premium-Titel 2
Hallenbad- und Saunasaison
Empfohlene Artikel
Klasse 2 mit Waldpädagogin Kristin Reitz
23

Niederwerth. Einen ganz besonderen Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 beim Projekt „Wir und der Wald“ erleben. Gemeinsam mit der Waldpädagogin Kristin Reitz ging es hinaus in die Natur rund um den Schützenplatz. Im Mittelpunkt stand dabei ein besonders geschickter und flinker Waldbewohner: das Eichhörnchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1073

Ankt Augustin. Am Montag, dem 21. September, verhinderten aufmerksame Bankmitarbeiter in Sankt Augustin zwei Betrugsversuche, die sich gegen ältere Menschen richteten. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 17:00 Uhr, als ein 88-jähriger Mann einen Anruf von einem ihm unbekannten Mann erhielt, der behauptete, der Sohn des Seniors habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Frau gestorben sei.

Weiterlesen