Fitnesskurse Vallendar
Fitness- und Gesundheitssport im Turnverein 1878 Vallendar e.V. 2026
aus Vallendar
Vallendar. In Vallendar bietet der Turnverein 1878 Vallendar e.V. im dritten Quartal 2026 ein breites Angebot an Fitness- und Gesundheitssport unter der Leitung von Übungsleiterin Anita Herr an. Besonders hervorzuheben sind die Kurse zur funktionellen Gymnastik für die Wirbelsäule. Der erste Kurs findet montags vom 10. August bis zum 28. September 2026 jeweils von 17:30 bis 18:30 Uhr statt und umfasst acht Übungseinheiten. Der zweite Kurs wird donnerstags vom 13. August bis zum 24. September 2026 von 10:00 bis 11:00 Uhr angeboten und beinhaltet sechs Übungseinheiten, wobei der 3. September 2026 ausgenommen ist. Die Kurse finden in der Vereinsturnhalle in Vallendar, Jahnstraße 8, statt.
Teilnehmende sollten eine Isomatte, ein kleines Kissen und ein Handtuch mitbringen. Es besteht die Möglichkeit, als Neueinsteiger an einer Schnupperstunde teilzunehmen, da jede Übungsstunde in sich abgeschlossen ist. Auch wenn die Sommerhitze noch anhalten mag, so sind doch die Sommerferien vorbei, und vielen wird aufgefallen sein, dass eine längere Trainingspause die Muskulatur und Mobilität beeinträchtigen und das allgemeine Wohlbefinden mindern kann. Daher empfiehlt Anita Herr, wieder aktiv dabei zu sein und mitzumachen.
Das funktionelle Training für die Wirbelsäule beginnt mit Übungen auf den Füßen, da diese uns im Alltag tragen. Die Körperaufrichtung erfolgt im Stehen, unterstützt durch zahlreiche Muskeln. Kleine und große Gelenke ermöglichen Beugung, Streckung und Rotation, und auf diese Bewegungen wird in jeder Trainingseinheit besonderes Augenmerk gelegt. Zudem sind immer wieder Überraschungen im Programm enthalten. Weitere Informationen sind bei der Übungsleiterin Anita Herr unter der Telefonnummer 0261-69573 erhältlich.BA
Weitere Themen
Auch im Sitzen kann man Körperaufrichtung trainieren. Foto: Anita Herr