Evangelische und katholische Kirchengemeinde Vallendar
Fünf Chöre aus Urbar und Vallendar gestalten Evensong
Am Sonntag, 3. September
Vallendar. Am Sonntag, dem 03. September 2017 laden die evangelische und katholische Kirchengemeinde Vallendar um 18:00 Uhr zum siebenten Ökumenischen Evensong unter der Überschrift „Und führe zusammen, was getrennt ist“ in die Vallendarer Pfarrkirche ein.
Mitwirken werden der „Gospelchor der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar“ (Leitung: Stefan Fetsch), die „Familian Harmonists“ aus Urbar (Leitung: Kai Schüler) sowie der Kammerchor „Cantate“ aus Vallendar und Troisdorf, der Jugendchor „Marzellinusspatzen“ Vallendar und der „Katholische Kirchenchor Cäcilia 1668 Vallendar“ (jeweils unter der Leitung von Johann Schmelzer). Die liturgische Leitung liegt bei Pfarrer Gerd Götz von der evangelischen Kirchengemeinde Vallendar und Pfarrer Rüdiger Kiefer SAC.
Der „Evensong“ ist eine ökumenische Form, die aus der anglikanischen Tradition stammt und letztlich eine Abwandlung der katholischen Vesper ist; einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die kirchenmusikalische Gestaltung mit Chorgesang und Orgelspiel.
Die Bandbreite der dargebotenen Musik reicht von Fauxbourdon-Sätzen über Liedkantaten und Neuem Geistlichem Lied bis hin zu Chormotetten von Johannes Brahms und Josef Rheinberger.
Die Familian Harmonists. Foto: privat
Ev. Gospelchor.
