Bauern- und Gartenbauverein Niederwerth
Gemüsebauabend mit aktuelle Informationen
Am Donnerstag, 18. Januar
Niederwerth. Der Bauern- und Gartenbauverein Niederwerth lädt zum Gemüsebauabend am 18. Januar, um 17 Uhr, ins Gasthaus zur Rheinschanz ein.
Auch wenn es im Moment wegen dem Hochwasser nicht so gut aussieht, gehen die Planungen für das Gartenjahr 2018 dennoch weiter.
Dazu gibt es am Gemüsebauabend aktuelle Informationen zum Erdbeer- und Spargelanbau referiert von Manfred Hellmann vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (DLR). Die Aufgabenbereiche von Herrn Hellmann umfassen neben der Obstbauberatung und Streuobstberatung das Versuchswesen Pflanzenschutz und die Fachschule Obstbau.
Als Gastredner konnte unser Vorsitzender Rolf Mettler Roland Oeser von der Wilhelm Haug GmbH gewinnen. Herr Oeser bringt Informationen zur Nährstoffaufnahme über das Blatt und gibt Hinweise zur neuen Düngemittelverordnung.
Weinprobe bei Rolf Mettler in der Gemüsehalle
Da wo sonst Erdbeeren, Kräuter und Salate für den Markt vorbereitet werden, konnten die Mitglieder und Freunde vom Bauern- und Gartenbauverein im November 2017 „Beeren in veredelter Form genießen“.
Dass, Landwirtschaft und Leidenschaft eng verknüpft sind, spürt man bei Winzermeister David Scheidemantel vom Wein Gut Scheidemantel aus Lörzweiler schnell.
Fachlich fundiert präsentierte der junge Winzermeister eine Auswahl seiner Weine. In gemütlicher Runde konnten wir die edlen Kellerergebnisse probieren.
Ein Abend, den man gerne wiederholen sollte.
