Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Gemeinderat Urbar
Grüne Fraktion besucht den Jugendtreff in Urbar
Grüne streben eine schnelle Lösung des aufkommenden Raumproblems an
Urbar. Im Rahmen der Grünen Kampagne „Wie wollen wir zukünftig in Urbar leben? Was benötigen Jung und Alt über die Neue Mitte Urbar hinaus?“ besuchten die Mitglieder der Grünen Ratsfraktion Urbar den Jugendtreff Urbar.
Liane Engel und Peter Nebenführ, die beide die Jugendräume noch aus Ihren Jugendtagen kennen, konnten sich in angenehmer Runde über die Jugendarbeit informieren. Dort treffen sich rund 30 Jugendliche im Alter von neun bis 19 Jahren mit Betreuern in unterschiedlichen Gruppen des offenen Jugendtreffs und der katholischen Jugend. Aber auch bei Veranstaltungen in Urbar sind die Jugendlichen stark engagiert. So nahmen sie in den letzten Jahren unter anderem aktiv an den Karnevalsumzügen, der Kirmes und dem Weihnachtsmarkt teil.
Ganz offen sprachen die Jugendlichen die für sie anstehenden Schwierigkeiten im Umfeld der Neuen Mitte und des Kita-Neubaus an. Wahrscheinlich noch in diesem Jahr müssen die Jugendlichen ihre in Eigenleistung hergerichteten Räume wegen der Bauarbeiten verlassen. Momentan gibt es noch keine Ersatzräume. Liane Engel und Peter Nebenführ versprachen den Jugendlichen, sich im Gemeinderat für eine schnelle Lösung des Raumproblems starkzumachen. Dazu liegt der Verwaltung bereits ein Grüner Fraktionsantrag vor.
Außerdem will man die erfolgreiche Jugendarbeit weiterhin begleiten und stärken. Denn Jugendliche, die aktiv am Dorfleben teilnehmen und es sogar bereichern, muss man einfach unterstützen - oder? Und gerade jetzt, wo es drauf ankommt. Sie wollen das auch? Sie sehen noch andere Themen? Nutzen Sie die Möglichkeit Ihre Vorstellungen, Wünsche, Kritik zu allen Fragen der Gemeinde an uns zu richten. Unabhängig von Alter, Interessen und Anliegen. Nutzen Sie unsere Kontaktadressen:
Peter Nebenführ (Fraktionsvorsitzender), Tel. (02 61) 6 08 50, E-Mail: peter.nebenfuehr@arcor.de; Liane Engel (stellvertretende Fraktionsvorsitzende), E-Mail: lmg.engel@t-online.de. Infos unter www.gruene-myk.de/gruene-in-kommunalen-raeten/ortsgemeinderat-urbar/.
Pressemitteilung
Fraktion Bündnis90/Die Grünen
im Gemeinderat Urbar
