Politik | 02.06.2026

Demokratietag nahm Bildungspolitik in den Fokus

Josef Oster bei Expertenrunde an der Schönstätter Marienschule

Volles Haus beim Demokratietag der Schönstätter Marienschule mit Experten aus Politik und Pädagogik.

Vallendar. Sind Schulnoten noch zeitgemäß? Macht die Ankündigungspflicht für schriftliche Tests Sinn? Und braucht die Realschule eine Abschlussprüfung? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die Schülerinnen der Schönstätter Marienschule in Vallendar im Rahmen ihres Demokratietages auseinander.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster nahm gemeinsam mit seinem Bundestagskollegen Thorsten Rudolph (SPD) sowie Christian Hennemann vom Philologenverband Rheinland-Pfalz an einer Podiumsdiskussion teil. Die Schülerinnen und Studentinnen hatten die Veranstaltung sorgfältig vorbereitet und brachten zahlreiche Impulse zu aktuellen bildungs- und gesellschaftspolitischen Themen ein.

„Ich habe mich sehr über die Einladung und die engagierte Diskussion gefreut. Die jungen Teilnehmerinnen haben gezeigt, wie intensiv sie sich mit politischen und gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzen“, erklärte Josef Oster im Anschluss an die Veranstaltung.

Im Mittelpunkt standen insbesondere Fragen zur Zukunft des Bildungssystems.

Ob und inwiefern sich Politik in das Bildungssystem einmischen sollte, sieht Oster so: „Entscheidungen über pädagogische und didaktische Konzepte sollten in erster Linie von den Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich getroffen werden. Politik muss hierfür die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Wir brauchen also eine fachlich fundierte Bildungspolitik.“

Neben Schulthemen wurde auch über die Wehrpflicht und die sicherheitspolitischen Herausforderungen der Gegenwart diskutiert. Der offene Austausch bot Gelegenheit, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Josef Oster zeigte sich beeindruckt von der Organisation und dem Interesse der Schülerinnen: „Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Beitrag zur politischen Bildung und zur Stärkung unserer Demokratie. Die Schönstätter Marienschule hat diese Podiumsdiskussion erneut hervorragend vorbereitet. Für den freundlichen Empfang, die ausgezeichnete Organisation und die interessanten Gespräche danke ich herzlich. Ich komme gerne wieder.“

Der Koblenzer Wahlkreisabgeordnete Josef Oster (CDU) vertiefte die Gespräche mit einigen Jugendlichen nach der Veranstaltung.

Der Koblenzer Wahlkreisabgeordnete Josef Oster (CDU) vertiefte die Gespräche mit einigen Jugendlichen nach der Veranstaltung. Foto: Büro Josef Oster

Weitere Themen

Volles Haus beim Demokratietag der Schönstätter Marienschule mit Experten aus Politik und Pädagogik. Foto: Büro Josef Oster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Anzeige Umzug ins Thermalbadehaus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
316

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
8

Die 4. Klassen auf Zeitreise zur Ehrenburg

Ritter, Burgen und spannende Abenteuer

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
8

Verkehrssicherheit für die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl

Sicher unterwegs mit ADACUS

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
vorab überwiesen am 22.05.2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Kooperation Familienkonzert
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Azubispots Koblenz
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
First Friday Anzeige Mai
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonfderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven