Gemeinsames Angebot „Auszeit“ für Senioren in der VG Vallendar
Pflegende Angehörige werden entlastet
Seniorenheim St. Josef, Ökumenische Sozialstation und Pflegestützpunkt haben trägerübergreifend ein Konzept entwickelt
Bendorf/Vallendar. Am 2. September startet im Seniorenheim St. Josef in Vallendar jeden ersten und dritten Montag im Monat von 14 bis 17 Uhr das Angebot „Auszeit“. Es richtet sich an Senioren und deren Angehörige, die durch „Auszeit“ ein paar Stunden sorglos genießen können.
Mit diesem Vorhaben hat sich ein erstes Projekt in der Kooperation der Marienhaus Unternehmensgruppe und der Ökumenischen Sozialstation Bendorf-Vallendar entwickelt. Gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt Bendorf-Vallendar wurde überlegt, „wie wir mit einem Angebot den Senioren in der Verbandsgemeinde Vallendar, die zu Hause versorgt werden, eine Abwechslung bieten können“, so der kaufmännische Leiter der Sozialstation Bendorf-Vallendar, Daniel Blaufuß. Die Heimleitung des Seniorenheims, Rita Berens, freut sich nun jeden ersten und dritten Montag auf Besucher, die „ohne Betreuungskosten in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam Aktivitäten wie Kaffee trinken, Singen, Spaziergänge usw. genießen können.“ Lediglich bei Verpflegung der Senioren wird ein kleiner Betrag fällig. „Ziel dieses Projekts ist es, dass in der Zeit des Aufenthalts der Senioren in St. Josef die pflegenden Angehörigen entlastet werden und Zeit für sich haben“, so Berens weiter.
Gemeinsam und trägerübergreifend konnte so ein einmaliges Angebot für Senioren in Bendorf und Vallendar entwickelt werden.
Pressemitteilung des
Seniorenheims St. Josef
