Allgemeine Berichte | 19.03.2013

SV Weitersburg ist gut gerüstet für das 85. Vereinsjahr

Weitersburg. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Gaststätte Klein bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Viktoria Weitersburg. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Edmund Hoffmann und der Totenehrung hörten die über 70 SV-Mitglieder an diesem Abend interessiert den Berichten zu.

Es begann zunächst der 1. Geschäftsführer Peter Kons, der traditionell über die zahlreichen SV-Veranstaltungen berichtete. Besonders erwähnte er die großen sportlichen Events des letzten Jahres, war der SV Viktoria doch erstmals Ausrichter des Kreispokalendspiels und konnte über 500 Zuschauer im Weiherstadion empfangen. Ebenfalls ein Highlight war das Alte-Herren-Turnier mit den Traditionsmannschaften des 1. FC Nürnberg oder der TuS Koblenz. Auch berichtete der Geschäftsführer über die äußerst positive Mitgliederentwicklung. Zum 31. Dezember 2012 zählte der SV Viktoria 533 Mitglieder, so viele wie noch nie in der 85-jährigen Vereinsgeschichte. Zudem liegt die Mitgliederzahl im 15. Jahr in Folge über der 500er-Grenze.

Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungsleiter Fußball, Lauftreff und Jugend. Unisono hörten die Vereinsmitglieder, dass der SV Viktoria nicht nur ein intaktes Vereinsleben hat, sondern auch im sportlichen Bereich auf zahlreiche Erfolge schauen kann. Jugendleiter Manfred Rump hob beispielsweise nochmals die Kreismeisterschaft der A-Jugend hervor und freute sich über die Erfolge der C-Jugend. „Über 80 Jugendliche gehen Woche für Woche ihrem großen Hobby, dem Fußballspielen, nach und werden dort von zahlreichen Trainern und Betreuern geschult im Umgang mit dem runden Spielgerät“, so der Jugendleiter der Viktoria.

Heinz Maurer als Abteilungsleiter Fußball freute sich darüber, dass erstmals seit vielen Jahren wieder drei SV-Seniorenmannschaften an der Meisterschaftsrunde teilnehmen.

Leider musste er auch darüber berichten, dass es in der 1. Mannschaft im Lauf der Saison einen Trainerwechsel zu verzeichnen gab. Nach dem Rücktritt von Thorsten Stampfer wird das Team nun von dem Duo Tony Auster und Thomas Velten betreut und startete ins neue Jahr mit zwei Saisonsiegen.

Arnold Hahn, Abteilungsleiter Lauftreff, schilderte, dass die Mitglieder der Abteilung Lauftreff an 35 Laufveranstaltungen mit 206 Läufen teilnahmen und somit den SV Viktoria weit über die Ortsgrenzen hinaus positiv vertraten. Besonders freut sich Arnold Hahn darüber, dass die hervorragende Organisation des Wüstenhof-Marathons sich ausgezahlt hat, darf der SV Weitersburg doch in diesem Jahr erstmals die Rheinlandmeisterschaften im Halbmarathon durchführen. Sicherlich eines der Highlights im Jubiläumsjahr.

Es folgte der Bericht des 1. Kassierers Burkhard Lebrecht. Wie seine Vorredner konnte er ausschließlich von positiven Zahlen berichten, nicht nur die Mitgliederzahlen wachsen, sondern auch das Vereinsvermögen.

Traditionell schließen die umfangreichen Reden mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden Edmund Hoffmann ab. Edmund Hoffmann nutzte die Versammlung, um allen zu danken, die sich für das Wohl des SV Viktoria einsetzen. Ebenfalls hielt er Ausblick auf das Vereinsjubiläum. Vom 15. bis zum 17. August finden die Feierlichkeiten statt. Gestartet wird am Donnerstag, 15. August, mit dem Auftritt der Lotto-Elf im Weiherstadion.

„Die Lotto-Elf wird betreut von keinem Geringeren als Rudi Gutendorf tritt mehrmals im Jahr für einen guten Zweck an. Im Kader der Lotto-Elf stehen ehemalige Profis wie beispielsweise Wolfgang Overath, Stefan Kunz oder auch Daruisz Wosz.

Gegner wird die Traditionsmannschaft des SV Weitersburg sein, also das Team, das vor zehn Jahren den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte, die Meisterschaft in der Bezirksliga Mitte, errang. Der Reinerlös wird je zur Hälfte für die Spendenaktion von Lotto RLP 2013 und die Kinderkrebsforschung gespendet“, so der 1. Vorsitzende.

Am Samstagabend veranstaltet der SV Viktoria dann einen „Kölschen Abend“ mit der Band „Himmel und Erd“. Edmund Hoffmann nutzte die Jahreshauptversammlung, um alle Anwesenden zu den Feierlichkeiten einzuladen.

Die Aussprache zu den Berichten nutzte dann Vereinsmitglied und Ortsbürgermeister Rolf Rockenbach, um dem Vorstand und allen Akteuren, ob Spieler, Läufer oder Betreuer des SV Weitersburg, für die geleistete Arbeit zu danken. Besonders erwähnte er das gute Vereinsleben in Weitersburg und wies darauf hin, dass der SV Viktoria ein wichtiger Bestandteil dessen sei.

Nach der Entlastung des Kassierers, beantragt durch Kassenprüfer Bernd Hahn, wurde Rüdiger Schmidt einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung wurden noch die Ehrungen aus dem zurückliegenden Vereinsjahr nachgeholt. Franz-Josef Urwer erhielt die silberne Ehrennadel für 25 Jahre SV-Treue. Zudem gab Thomas Velten einen Ausblick auf die Rückrunde 2013 und bat die Anwesenden um Geduld und Unterstützung der jungen SV-Mannschaft.

Als dann der 1. Vorsitzende die Versammlung nach exakt 90 Minuten beendete, hallte noch das Vereinslied „Blau und Gelb, wie lieb ich dich“, durch das Vereinslokal und es erfolgte der gesellige Teil.

Abschließend bleibt festzustellen, dass der SV Weitersburg sich gut gerüstet für das 85. Vereinsjahr zeigt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator