SV Weitersburg ist gut gerüstet für das 85. Vereinsjahr
Weitersburg. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Gaststätte Klein bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SV Viktoria Weitersburg. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Edmund Hoffmann und der Totenehrung hörten die über 70 SV-Mitglieder an diesem Abend interessiert den Berichten zu.
Es begann zunächst der 1. Geschäftsführer Peter Kons, der traditionell über die zahlreichen SV-Veranstaltungen berichtete. Besonders erwähnte er die großen sportlichen Events des letzten Jahres, war der SV Viktoria doch erstmals Ausrichter des Kreispokalendspiels und konnte über 500 Zuschauer im Weiherstadion empfangen. Ebenfalls ein Highlight war das Alte-Herren-Turnier mit den Traditionsmannschaften des 1. FC Nürnberg oder der TuS Koblenz. Auch berichtete der Geschäftsführer über die äußerst positive Mitgliederentwicklung. Zum 31. Dezember 2012 zählte der SV Viktoria 533 Mitglieder, so viele wie noch nie in der 85-jährigen Vereinsgeschichte. Zudem liegt die Mitgliederzahl im 15. Jahr in Folge über der 500er-Grenze.
Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungsleiter Fußball, Lauftreff und Jugend. Unisono hörten die Vereinsmitglieder, dass der SV Viktoria nicht nur ein intaktes Vereinsleben hat, sondern auch im sportlichen Bereich auf zahlreiche Erfolge schauen kann. Jugendleiter Manfred Rump hob beispielsweise nochmals die Kreismeisterschaft der A-Jugend hervor und freute sich über die Erfolge der C-Jugend. „Über 80 Jugendliche gehen Woche für Woche ihrem großen Hobby, dem Fußballspielen, nach und werden dort von zahlreichen Trainern und Betreuern geschult im Umgang mit dem runden Spielgerät“, so der Jugendleiter der Viktoria.
Heinz Maurer als Abteilungsleiter Fußball freute sich darüber, dass erstmals seit vielen Jahren wieder drei SV-Seniorenmannschaften an der Meisterschaftsrunde teilnehmen.
Leider musste er auch darüber berichten, dass es in der 1. Mannschaft im Lauf der Saison einen Trainerwechsel zu verzeichnen gab. Nach dem Rücktritt von Thorsten Stampfer wird das Team nun von dem Duo Tony Auster und Thomas Velten betreut und startete ins neue Jahr mit zwei Saisonsiegen.
Arnold Hahn, Abteilungsleiter Lauftreff, schilderte, dass die Mitglieder der Abteilung Lauftreff an 35 Laufveranstaltungen mit 206 Läufen teilnahmen und somit den SV Viktoria weit über die Ortsgrenzen hinaus positiv vertraten. Besonders freut sich Arnold Hahn darüber, dass die hervorragende Organisation des Wüstenhof-Marathons sich ausgezahlt hat, darf der SV Weitersburg doch in diesem Jahr erstmals die Rheinlandmeisterschaften im Halbmarathon durchführen. Sicherlich eines der Highlights im Jubiläumsjahr.
Es folgte der Bericht des 1. Kassierers Burkhard Lebrecht. Wie seine Vorredner konnte er ausschließlich von positiven Zahlen berichten, nicht nur die Mitgliederzahlen wachsen, sondern auch das Vereinsvermögen.
Traditionell schließen die umfangreichen Reden mit dem Bericht des 1. Vorsitzenden Edmund Hoffmann ab. Edmund Hoffmann nutzte die Versammlung, um allen zu danken, die sich für das Wohl des SV Viktoria einsetzen. Ebenfalls hielt er Ausblick auf das Vereinsjubiläum. Vom 15. bis zum 17. August finden die Feierlichkeiten statt. Gestartet wird am Donnerstag, 15. August, mit dem Auftritt der Lotto-Elf im Weiherstadion.
„Die Lotto-Elf wird betreut von keinem Geringeren als Rudi Gutendorf tritt mehrmals im Jahr für einen guten Zweck an. Im Kader der Lotto-Elf stehen ehemalige Profis wie beispielsweise Wolfgang Overath, Stefan Kunz oder auch Daruisz Wosz.
Gegner wird die Traditionsmannschaft des SV Weitersburg sein, also das Team, das vor zehn Jahren den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte, die Meisterschaft in der Bezirksliga Mitte, errang. Der Reinerlös wird je zur Hälfte für die Spendenaktion von Lotto RLP 2013 und die Kinderkrebsforschung gespendet“, so der 1. Vorsitzende.
Am Samstagabend veranstaltet der SV Viktoria dann einen „Kölschen Abend“ mit der Band „Himmel und Erd“. Edmund Hoffmann nutzte die Jahreshauptversammlung, um alle Anwesenden zu den Feierlichkeiten einzuladen.
Die Aussprache zu den Berichten nutzte dann Vereinsmitglied und Ortsbürgermeister Rolf Rockenbach, um dem Vorstand und allen Akteuren, ob Spieler, Läufer oder Betreuer des SV Weitersburg, für die geleistete Arbeit zu danken. Besonders erwähnte er das gute Vereinsleben in Weitersburg und wies darauf hin, dass der SV Viktoria ein wichtiger Bestandteil dessen sei.
Nach der Entlastung des Kassierers, beantragt durch Kassenprüfer Bernd Hahn, wurde Rüdiger Schmidt einstimmig zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung wurden noch die Ehrungen aus dem zurückliegenden Vereinsjahr nachgeholt. Franz-Josef Urwer erhielt die silberne Ehrennadel für 25 Jahre SV-Treue. Zudem gab Thomas Velten einen Ausblick auf die Rückrunde 2013 und bat die Anwesenden um Geduld und Unterstützung der jungen SV-Mannschaft.
Als dann der 1. Vorsitzende die Versammlung nach exakt 90 Minuten beendete, hallte noch das Vereinslied „Blau und Gelb, wie lieb ich dich“, durch das Vereinslokal und es erfolgte der gesellige Teil.
Abschließend bleibt festzustellen, dass der SV Weitersburg sich gut gerüstet für das 85. Vereinsjahr zeigt.
