VHS der VG Vallendar
„Schneckenjagd“ am Schau ins Land
Mit Lupen dem Bodenleben auf der Spur
Vallendar/Weitersburg. Bereits zum achten Mal hieß es wieder: Was lebt in morschen Bäumen, im Waldboden oder in der Laubstreu? Auch in diesem Jahr wollte eine kleine Gruppe interessierter Kinder herausfinden, welche Tiere im Waldboden herumkriechen oder krabbeln. Die herbstliche Bodentiere-Exkursion für Kinder der VHS am Weitersburger Wald ist mittlerweile schon zur Tradition geworden. Nach einer kurzen Einführung von Sigrid Heuer zum behutsamen Umgang mit allen Bodentieren und deren Bedeutung für den Waldboden machten sich die jungen Naturforscher ausgerüstet mit Marmeladengläsern, Löffeln und Lupen auf die Suche.
Das feuchte Wetter der vergangenen Tage hatte dafür gesorgt, dass eine Tiergruppe besonders häufig aufgespürt wurde - die Schnecken! Rote und gelbliche, große und kleine, Nacktschnecken und Gehäuseschnecken sorgten für Erfolgserlebnisse und wanderten in die Gläser. Die Kinder trugen aber auch zahlreiche andere Tierarten zum aufgestellten Untersuchungstisch im Wald. Jeder Fang wurde vorsichtig in vorbereitete Untersuchungsschalen und Gläser nach Arten getrennt sortiert und anschließend bestaunt. Hundertfüßer und Tausendfüßer, Asseln, Spinnen, Weberknechte, Regenwürmer, verschiedene Käferlarven, drei Laufkäferarten, ein Rüsselkäfer und eine Zikade lernten die Kinder unterscheiden. Alle Tiere wurden nach eingehender Betrachtung wieder behutsam in ihrem Lebensraum freigelassen.
Das Entdecken und genaue Beobachten dieser Artenvielfalt ist eine spannende Art und Weise, die Kinder (und auch die Erwachsenen) für die Natur zu begeistern und zu sensibilisieren. Viel besser als in Büchern, im Fernsehen oder im Internet können die Kinder so Interesse am Wald entwickeln und im wahrsten Sinne des Wortes Zusammenhänge in der Natur Be-Greifen lernen. Für die Exkursionsleiterin sind diese regelmäßigen Umweltbildungsangebote der VHS kleine, aber dennoch sehr bedeutende Beiträge zum nachhaltigen Umwelt- und Naturschutz. Erfreulich wäre es, wenn noch mehr Familien mit ihren Kindern derartige Angebote nutzen würden.
Auch die Nacktschnecken begeisterten die Kinder.
Ein Rüsselkäfer wird unter die Lupe genommen.
Einige der jungen Naturforscher beim Untersuchen der Tiere. Fotos: privat
Verschiedene Laufkäfer und Tausendfüßer in den Untersuchungsgefäßen.
