Regioverein Koblenz

Stärke durch Vernetzung in der Region

Stärke durch Vernetzung in der Region

Gut gefüllt war das Schöffenhaus am Florinsmarkt, das für die Spendenübergabe des Regiovereins das passende Ambiente bot.Florian Lamour

Stärke durch Vernetzung in der Region

Herr Weber von dem Verein „Die Schachtel“ erhielt aus den Händen von Professor Ingeborg Henzler und Walter Grambusch einen Spendenbetrag von 571 RegioMark für das Projekt Straßensozialarbeit.Florian Lamour

Koblenz. Die feierliche Atmosphäre im Schöffenhaus am Florinsmarkt konnte nicht passender sein für die Überreichung der Fördergelder durch den Regioverein Koblenz. An sechs gemeinnützige Initiativen aus der Region konnte insgesamt ein Betrag von fast 1.700 RegioMark ausgehändigt werden. „Dies ist zwar noch nicht viel, aber wir sind stolz darauf, diese Spende bereits nach dem ersten Jahr auszahlen zu können“, sagte der Vorsitzende Walter Grambusch bei der Begrüßung.

Geld resultiert aus

dem Rücktausch in Euro

Die Summe kam in 2014 zustande durch den einbehaltenen Förderbeitrag beim Rücktausch in Euro, wenn Betriebe die eingenommenen RegioMark nicht weiter verwendet haben. Die Verteilung auf die Förderprojekte haben jedoch die Kunden bestimmt, die bei jedem Tauschvorgang bei den Ausgabestellen eines dieser Projekte benennen konnten. Nach einigen vom Hausherrn Martin Görlitz interessant erzählten Episoden zur Geschichte dieses ehrwürdigen Gebäudes konnte Professor Ingeborg Henzler zum Thema Regiogeld auch die letzten Zweifel bei so manchem Zuhörer entkräftigen. Die Diplom Volkswirtin und ehemalige Präsidentin der Fachhochschule verdeutlichte sehr überzeugend, dass das Regiogeld das Bewusstsein für den hohen Stellenwert des regionalen Einkaufs fördert. Die Vernetzung von Konsumenten, regionalen Betrieben und gemeinnützigen Initiativen stärkt die Region. „Beachtenswert finde ich vor allem die demokratischen Strukturen, die der Verein insbesondere bei den Fördergeldern praktiziert“, sagte Professor Ingeborg Henzler. Dem noch jungen Verein wünschte sie eine erfolgreiche Fortsetzung des Projektes und dass sich viele weitere Betriebe und Kunden aus der Region dem Projekt anschließen. Zusammen mit Walter Grambusch überreichte sie anschließend die Fördergelder an die Initiativen.

Großer Beifal für

Kinderzirkus BAMBINI

Die Betroffenheit der Zuhörer war deutlich spürbar, als die Vertreter der jeweiligen Initiativen ihre Projekte vorstellten. Ob Straßensozialarbeit durch Die Schachtel, der BUNDte Schulgarten des BUND in Moselweiß, die Onlineberatung justforgirls.de des Frauennotruf Koblenz, die sozialpädagogische Familienhilfe der Lebenshilfe Koblenz, die Gruppe Miteinander-Füreinander des SKF Koblenz oder der Kinderzirkus BAMBINI der Jukuwe, alle leisten einen wichtigen sozialen Beitrag in unserer Gesellschaft und können diese Spende für ihre Arbeit gut verwerten. Großen Beifall erhielten Rachel und Tamara vom Kinderzirkus BAMBINI für ihre perfekte graziöse „Poi-Swinging“-Einlage. Bei Wein und Gebäck, natürlich von Akzeptanzstellen der RegioMark, hatten die Gäste dann noch Gelegenheit, miteinander Gespräche zu führen und Erfahrungen auszutauschen. Weitere gemeinnützige Initiativen aus der Region sind mit ihren Projekten im Regioverein willkommen.