Spielbericht Kreisliga A Koblenz
Unglückliche Niederlage in Lay
TSV Lay - SV Weitersburg 2:1 (1:0)
Lay/Weitersburg. Bereits am vergangenen Mittwoch mussten die Blau-Gelben im Rahmen der englischen Woche das Nachholspiel beim stark in die Saison gestarteten TSV aus Lay bestreiten. Interimstrainer Rüdiger Schmidt hatte zahlreiche Ausfälle zu beklagen, darunter auch die erfahrenen Markus Müller und Thorsten Knöll. Kurz vor Spielbeginn gesellte sich auch noch Marco Geißler zu diesen Ausfällen hinzu, so dass die Startelf des SV an diesem Abend ein Durchschnittsalter von gerade einmal knapp über 22 Jahren aufwies. Dennoch ging es hoch motiviert und mit der nötigen Aggressivität und Bissigkeit in die Partie, gewillt, das 6:2-Debakel gegen Anadolu Koblenz drei Tage zuvor bestmöglich vergessen zu machen.
Erste Halbzeit
Vor allem in der ersten Halbzeit merkte man nichts davon, wer sich zu diesem Spieltag in der Spitzengruppe und wer sich im Tabellenkeller der Kreisliga A befand. Sowohl die größeren Spielanteile als auch die besseren Chancen lagen auf Seiten von „Viktoria“ und im Vergleich zur Begegnung der Vorwoche zeigte das junge Team Leidenschaft und Zweikampfstärke. Die wenigen Torgelegenheiten, die Lay sich erspielte, wurden allesamt durch den souveränen Marcus Reinermann entschärft. Auch durch die frühe Verletzung von Marius Koenen, für den der sich nahtlos ins Spiel einfügende Reinhold Reichert eingewechselt wurde, zeigte sich die Mannschaft nicht geschockt und spielte weiter munter nach vorne. Zwar gab es auch vor dem Tor des TSV keine Vielzahl an Chancen, jedoch hätten diese bei letzter Konsequenz durchaus zur Führung genutzt werden können. Und so kam es, wie es oftmals im Fußball kommt. Zum „psychologisch“ ungünstigen Zeitpunkt kurz vor der Halbzeitpause (42. Minute) tankte sich Lay-Stürmer Flöck auf seiner linken Seite gegen seinen Gegenspieler durch, versuchte es einfach mal aus 20 Metern, der Ball wird von einem Weitersburger Abwehrspieler unglücklich mit dem Kopf abgefälscht und senkt sich unhaltbar ins lange Eck. Beim Pausentee erinnerte Coach Rüdiger Schmidt seine Mannen an die starke erste Hälfte und motivierte die Truppe, dass dieses Spiel noch nicht verloren sei, auch wenn sich durch den unnötigen Gegentreffer scheinbar ein wenig Frust breit gemacht haben dürfte.
Zweite Halbzeit
Scheinbar sahen seine Schützlinge das ebenso, knüpften sie doch zunächst an die Leistung aus Hälfte eins an, auch wenn mit fortlaufender Spieldauer langsam die Kräfte schwanden und die Moselaner mehr und mehr Druck auf die blau-gelbe Defensive ausübten. Zuvor musste kurz nach dem Seitenwechsel auch noch der sowieso schon angeschlagene Christoph Krämer das Spielfeld verlassen und wurde durch Nachwuchstalent Niclas Weber ersetzt. Dieser stand gerade acht Minuten auf dem Platz, als Torjäger Dirk Endres ein weiteren beherzten Angriff seiner Mannschaft mit letzter Konsequenz endlich zum hochverdienten 1:1-Ausgleich nutzen konnte (58. Minute). In der Folge entwickelte sich daraufhin mehr oder weniger ein offener Schlagabtausch, wobei das Spiel und auch die Stimmung auf dem Feld hitziger, aber nie unfair wurde. So hatten die TSVler mit zwei guten Gelegenheiten die Möglichkeit, den alten Abstand wieder herzustellen. Auf der Gegenseite hätte Reinhold Reichert nach feiner Einzelleistung die Partie auch genauso gut drehen können. Um die Defensive ein wenig zu entlasten, wurde der von Bendorf transferierte René Kryut für den unermüdlichen Tim Korth gebracht.
Dieser hätte in der 83. Minute dann auch die Riesenchance zum 1:2 gehabt, indem er alleine auf den gegnerischen Torhüter zugelaufen wäre, wenn der ansonsten so souveräne und umsichtige Schiri Immig nicht völlig unverständlicherweise das unmittelbar vorangegangene Kopfballduell von Reinhold Reichert mit seinem Gegenspieler als Foul gewertet, sondern das Spiel - regelkonform - hätte weiter laufen lassen. So gab es Freistoß für die Gastgeber, einen langen Ball in den Weitersburger 16er und das entscheidende 2:1 wiederum durch Flöck. Unabhängig vom Freistoßpfiff zuvor verteidigte die bergische Defensive diese Standardsituation zugegebenermaßen aber auch nicht A-klassentauglich. Die verbleibenden zehn Minuten spielte Lay dann clever runter, Torchancen ergaben sich keine mehr und der SV musste die Heimreise nach der dritten Auswärtsniederlage der Saison wieder einmal mit leeren Händen antreten. Sicherlich hätte man sich an diesem Abend zumindest einen Punkt redlich verdient gehabt, allerdings gibt es bei der relativ jungen Saison ja noch genügend Gelegenheiten, sich diese verlorenen Punkte an andere Stelle wieder zu holen.
Der nächste Termin
Die nächste bietet sich (nach dem Heimspiel am vergangenen Sonntag, den 22.09.2013, gegen Rot-Weiß Koblenz II; bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) gegen den Aufstiegsfavoriten SG Kadenbach. Anpfiff ist am Sonntag, 29.09.2013, um 14:30 Uhr im Augst-Stadion in Neuhäusel. Die Jungs würden sich über ähnlich viel Unterstützung wie bisher freuen. Es spielten: Marcus Reinermann, Patrick Mohr, Christoph Krämer, Daniel Kohns, Julian Urbas, Marius Koenen, Tim Korth, Daniel Lindenau, Orangel Köhler, Dirk Endres, Marcel Kirchhoff, Marco Geißler, Niclas Weber, René Kryut, Reinhold Reichert, Pascal Walburger, Rüdiger Schmidt, Bernd Hahn, Michael Schmidt.
