Verlosungen | 28.05.2021

- Anzeige - Bücher zu gewinnen

„111 Orte im Ahrtal die man gesehen muss“

111 Tipps für den Urlaub zu Hause

Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Kleine Geschichten von großen Persönlichkeiten, unscheinbare Plätze mit gewaltiger Historie und viele Anekdoten zum Schmunzeln und Wundern hat das Ahrtaler Autoren-Duo Daniel Robbel und Dirk Unschuld aufgestöbert und in einem Reiseführer festgehalten. Das Resultat heißt „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“. Auf 240 Seiten entführen die Eigengewächse aus dem Ahrtal auf die kurvenreichen Routen von Blankenheim nach Sinzig und zurück. Dazu wandelten Robbel und Unschuld auf Wegen jenseits der ausgetrampelten Wanderpfade und entdeckten die markantesten Stellen an der Ahr von der Quelle bis zur Mündung. Das Buch erschien im Juni 2020 im Emons Verlag in Köln und ist seitdem unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Wanderrucksacks. Das Werk hat bereits seine Fans gefunden und die zweite Auflage ist gerade erschienen.

Auch in der anbrechenden Sommersaison laden Robbel und Unschuld alle Ahr-Fans zur Abenteuerreise an diesen besonderen Fluss ein. Und zu entdecken gibt es eine Menge, ganz egal, ob es um die kleinsten Bewohner der Ahrweiler Pfarrkirche geht, um kultige Kunstareale am Ahrufer oder verfallende Sehenswürdigkeiten, deren Lack schon lange ab ist. Das Ahrtal bietet für all jene echten Schätze, die sich ein Auge für die kleinen Besonderheiten direkt vor der eigenen Haustür bewahrt haben. Eingeladen sind gebesonders auch jene Leserinnen und Leser, die mit dem Ahrtal bisher noch weniger Berührungspunkte haben.

Daniel Robbel, geboren 1984 in Bonn, wuchs im Ahrtal auf, arbeitet und lebt dort. Nach dem Studium in Bonn widmete er sich dem Journalismus und schrieb zunächst für den General-Anzeiger Bonn im Bereich Lokales im Kreis Ahrweiler. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell und Autor verschiedener Sachbücher.

Dirk Unschuld, geboren 1974 in Adenau, ist im auf den Ahrbergen gelegenen Lantershofen aufgewachsen und lebt dort bis heute, war mehr als zwei Jahrzehnte im Bereich der Pflege alter und behinderter Menschen tätig und ist heute sowohl Archivar des 1. FC Köln als auch für die Wochenzeitung BLICK aktuell tätig. Als Autor veröffentlichte er mehrere Standardwerke zum 1. FC Köln sowie in verschiedenen Medien Lokalhistorisches über das Ahrtal.

Das Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ ist im Emons Verlag mit Sitz in Köln erschienen, 240 Seiten mit zahlreichen Fotografien, Broschur, ISBN 978-3-7408-0850-1 und im Handel erhältlich.

Bücher zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Wo entspringt die Ahr?

Gewinn-Hotline

0137-8260020

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.

Datenschutzinformationen unter: datenschutz.tmia.de)

Die Gewinn-Hotline ist bis Donnerstag, 17. Juni freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Die Teilnehmerinnen

und Teilnehmer des Gewinn-

spiels erklären sich durch ihre Teilnahme damit einverstanden,

dass ihre Kontaktdaten im Falle eines Gewinns an den Veranstalter übermittelt werden.

Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Betriebselektriker
Daueranzeige (Januar 26)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen